Gemeinsam die Schöpfung entdecken: Neues Mitmachposter für Kinder

Dieses Poster thematisiert mit Liedern und Gebeten, Bastelideen, Ausflugs- und Buchtipps sowie Kochrezepten auf kindgerechte Weise die Schöpfungsverantwortung – kostenlos als Einzel- und Sammelbestellung im Erzbistums-Shop

Die beliebte Poster-Serie des Erzbistums Paderborn hat eine neue „Folge“. Nach der vorweihnachtlichen Ausgabe zu St. Martin und St. Nikolaus im vergangenen Jahr und dem Mitmach-Poster zu Ostern 2022 stellt nun ein weiteres Großplakat die Schöpfung und die Schöpfungsverantwortung in den Mittelpunkt.

Mit dabei sind natürlich wieder Pfau und Häsin. Die beiden tierischen Figuren nehmen die Kinder mit nach draußen, wo es vieles zu entdecken gibt. Zusätzlich ist auf dem Plakat eine kindgerechte Fassung der Schöpfungsgeschichte abgedruckt. Weiterhin finden sich darauf Lieder, Gebete, Bastelideen, Ausflugs- und Buchtipps sowie Kochrezepte und Tipps zum umweltgerechten Verhalten.

„Kinder sind wild darauf, ihre Umgebung zu erkunden“, sagt Judith Bowinkelmann, Designerin in der Abteilung für Kommunikation des Erzbistums Paderborn. „Das neue Mitmachposter animiert auf einfühlsame Weise dazu, in die Natur zu gehen und das Leben in seiner ganzen Fülle und mit allen Sinnen zu erspüren.“

Kostenlos als Einzel- und Sammelbestellung

Das große Mitmach-Poster zur Schöpfung richtet sich an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Es ist kostenlos und kann sowohl von Einzelpersonen als auch von Kitas und Grundschulen bestellt werden. Eine Vorbestellung ist ab sofort im Erzbistums-Shop möglich, der Versand beginnt am 1. Juni 2022.

Sie können das Poster auch als PDF-Datei herunterladen: