logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower

„Faire Gemeinde“ neu aufgelegt

Zertifizierung nun unbefristet möglich

Zertifizierung nun unbefristet möglich

„50 Jahre Fairer Handel in Deutschland“ – dieses Jubiläum feiern wir zurzeit auch im Erzbistum Paderborn. Passend dazu ist nun die „Faire Gemeinde“, ein Zertifizierungsprogramm zur Förderungen ökofairen Handelns, neu aufgelegt worden.

Nachdem die sehr erfolgreiche „Faire Gemeinde“ bereits zwischen 2012 und 2017 insgesamt 76 kirchliche Einrichtungen und Gruppen für deren Aufbruch hin zu einem nachhaltigeren und gerechteren Konsum auszeichnen konnte, ist ihr neuer Einsatz nun unbefristet angelegt. Auf diese Weise sollen weitere Zertifizierungen, Re-Zertifizierungen sowie Bildungsveranstaltungen zum Themenkomplex „Nachhaltigkeit / Fairer Handel / Globale Gerechtigkeit“ möglich sein. Kernziele der „Fairen Gemeinde“ sind dabei ein breites Bewusstsein für die Bedeutung eines generationenübergreifenden und globalen solidarischen Handelns zu wecken, sowie die Beteiligung an konkreten Maßnahmen dazu zu etablieren.

Auftaktveranstaltungen im November

Koordiniert ist die „Faire Gemeinde“ von einer Steuerungsgruppe, welche sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Diözesankomitees, des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB), dem Referat „Mission – Entwicklung – Frieden“ sowie der Stelle für „dialogische Pastoral in Kirche und Gesellschaft“ des Generalvikariates zusammensetzt.

Um das Anliegen der „Fairen Gemeinde“ zu kommunizieren und möglichst viele kirchliche Gruppen, Einrichtungen, Verbände, Gemeinden oder Institutionen zum Mitmachen zu animieren, finden im November Auftaktveranstaltungen in den verschiedenen Regionen des Erzbistums statt.

Wer Interesse an einer (Re-)Zertifizierung als „Faire Gemeinde“ (oder „Fairer Verband“, „Faire Einrichtung“ etc.) hat, kann sich gerne für eine der Veranstaltungen bei den KEFB-Standorten anmelden. Auch weitere Informationen zu den Veranstaltungen lassen sich dort erfragen.

Die Steuereungsgruppe der "Fairen Gemeinde": (v.l.n.r.): Melanie Fecke (BDKJ), Dominik Kräling (bilden + tagen), Ulrich Klauke (Mission - Entwicklung - Frieden), Jan Hilkenbach (DIözesankomitee/BDKJ) und Maximilian Schultes (dialogische Pastoral in Kirche und Gesellschaft).

Die Termine im Einzelnen:

  • KEFB Dortmund: 03.11.2020, 19-21 Uhr
  • KEFB Paderborn: 04.11.2020, 19-21 Uhr
  • KEFB Bielefeld: 19:11.2020, 19:30-21:30 Uhr
  • KEFB Arnsberg/Olpe (am Standort Olpe): 26.11.2020, 19-21 Uhr

Zudem wurde für den Neustart des Projekts eine eigene Homepage erstellt. Dort finden sich vielfältige Hintergrundinformationen, Veranstaltungsankündigungen sowie Neuigkeiten rund um die „Faire Gemeinde“.

Weitere Einträge

© Dr. Claudia Nieser / Erzbistum Paderborn
Nach fast zweijähriger Unterbrechung trat der Diözesanpastoralrat wieder zusammen - zum ersten Mal mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz.

News Überlegungen zu künftiger Arbeitsstruktur

Diözesanpastoralrat kommt nach langer Unterbrechung erstmals wieder zusammen und berät über Neuausrichtung
© Erzbistum Paderborn / Anna-Sophie Meyer
(v.l.) Dr. Annegret Meyer, Stefanie Berns, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Dr. Claudia Nieser, Kathrin Speckenheuer, Giulia Maira. Es fehlen: Linda Michalke, Marie-Simone Scholz und Kathrin Waldhoff.

News Schritte zu mehr Einfluss und Vernetzung

Beim ersten Austausch der Kompetenzeinheit Frauen mit Erzbischof Dr. Bentz waren Beteiligung, Vielfalt und Kulturwandel die wichtigsten Themen
© Lena Jordan / Erzbistum Paderborn
Generalvikar Thomas Dornseifer gratuliert gemeinsam mit Frank Rosenberger zu den erfolgreich abgeschlossenen Aus- und Weiterbildungen: David Heinz, Verena Hünefeld, Usejda Locka, Frank Rosenberger, Theresa Wagener, Generalvikar Thomas Dornseifer, Jan Torwesten, Maren Padberg, Clara Ayub und Anne Christin Kröger (v.l.). Es fehlen Alicia Stennes, Mareike Roebers und Rebecca Goeke.

News Gemeinsam die Kirche von Paderborn gestalten

Gratulationen zu erfolgreich abgeschlossenen Aus- und Weiterbildungen
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit