Zwei lächelnde Personen (ein Mann und eine Frau) vor einem violetten Hintergrund mit dem Logo des Erzbistums Paderborn. Text auf dem Bild: „Wahlen zu den pastoralen Gremien und Kirchenvorständen“, „Dabei! Du auch?“, „Mit dir für ein Wir!“ sowie ein blauer Kreis mit der Aufschrift „Gestalte Zukunft und kandidiere für Kirche! Hier klicken!“.
logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower
© Rawpixel.com / Shutterstock.com

Einladung zur Mitgestaltung: Regionalkonferenzen zur Pastoraltransformation starten im Mai

Bistumsprozess lädt mit 12 Veranstaltungen zur breiten Beteiligung von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Engagierten ein

Mit einem wichtigen Schritt geht das Erzbistum Paderborn in die nächste Etappe seines Bistumsprozesses: Anfang April 2025 wurden die Überlegungen zur Pastoraltransformation offiziell vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei die gemeinsame Gestaltung der zukünftigen Pastoral – zusammen mit hauptberuflich und ehrenamtlich Engagierten sowie allen Interessierten vor Ort. Um diesen Weg im intensiven Austausch miteinander zu gehen, laden die Verantwortlichen zwischen Mai und Oktober 2025 zu zwölf Regionalkonferenzen an verschiedenen Orten der Erzdiözese ein. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, in einen offenen Dialog über die anstehenden Veränderungen zu treten, Resonanzräume zu eröffnen und gemeinsam über Umsetzungsmöglichkeiten nachzudenken.

„Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir diese Entwicklung gemeinsam mit Ihnen gestalten, so dass der Glaube trotz aller bevorstehenden, notwendigen Veränderungen auch zukünftig wirksam gelebt werden kann“, betont Generalvikar Dr. Michael Bredeck. Die Regionalkonferenzen richten sich an hauptberufliche Mitarbeitende in den vielfältigen pastoralen Handlungsfeldern, ehrenamtlich Engagierte, die Kirche aktiv mitgestalten, sowie alle weiteren Interessierte vor Ort, die den Wandel in der Pastoral mitdenken und mittragen möchten.
Neben Generalvikar Dr. Michael Bredeck und Tobias Heinrich, Leiter der Koordinierungsstelle Pastoraltransformation, informieren bei den Regionalkonferenzen Vertreterinnen und Vertreter des Erzbistums über die aktuellen Richtungsentscheidungen zur pastoralen Entwicklung, beantworten Rückfragen und nehmen Eindrücke sowie Perspektiven der Teilnehmenden auf.

Die Regionalkonferenzen beginnen jeweils um 19.00 Uhr. Bereits ab 18.30 Uhr sind die Veranstaltungsorte geöffnet – ein kleiner Abendimbiss lädt zum Ankommen und ersten Gesprächen ein. Die Anmeldung erfolgt digital über www.bistumsprozess.de im Bereich „Anstehende Veranstaltungen“. Nach Eingabe der Daten genügt ein Klick auf „registrieren“ – eine separate Bestätigung wird nicht versendet. Die Teilnehmerzahl ist pro Veranstaltung auf 150 Personen begrenzt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an: bistumsprozess@erzbistum-paderborn.de

Weitere Einträge

© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn

News Geschlechtergerechtigkeit ist nicht nur ein Frauenthema

Erzbischof Dr. Bentz und Generalvikar Dornseifer sprachen mit der Kompetenzeinheit (KE) Frauen über Geschlechtergerechtigkeit im Bistumsprozess
© Simone Yousef / Erzbistum Paderborn

News Drei Abende, über 150 Teilnehmende, wertvolle Impulse

Die Veranstaltungen in Paderborn, Meschede und Schwerte zur Zukunft der Kirchenvorstandsarbeit haben gezeigt, wie unentbehrlich das Engagement der Kirchenvorstände für den Bistumsprozess ist.

News „Musik kann Werte vermitteln“

Caspar Beule und Nils Kollmeier sind die beiden neuen Popkantoren der christlichen Popularmusik für das Erzbistum Paderborn.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit