logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower

Die neue Ausgabe der wirzeit ist da!

Die Zeitung für Engagierte bringt ein Interview mit dem neuen Erzbischof, widmet sich dem Thema Integrale Ökologie, berichtet von der Initiative „1000 gute Gründe“ und beschäftigt sich mit der Bedeutung universeller Geschwisterlichkeit.

Kurz nach der Einführung von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ist jetzt die erste Ausgabe der wirzeit im Jahr 2024 erschienen. Selbstverständlich ist der neue Leiter des Erzbistums Paderborn großes Thema: In einem Interview spricht er mit der wirzeit-Redaktion über Einheit, geistliches Leben und gemeinsame Verantwortung. Das Heft wird in diesen Tagen als Printausgabe oder E-Paper an alle Abonnentinnen und Abonnenten verschickt. Wie schon in den vorigen Ausgaben umfasst die wirzeit 32 Seiten, die in vier Kapitel, sogenannte Zeitungsbücher, aufgeteilt sind.

Wandel & Chancen

Doch nicht nur der neue Erzbischof ist in der wirzeit ein Thema. Die Zeitschrift für Engagierte im Erzbistum Paderborn bündelt auch diesmal zahlreiche Themen, die das Erzbistum in den vergangenen Monaten beschäftigt haben. Das erste Buch der neuen Ausgabe beinhaltet unter der Überschrift „Wandel & Chancen“ unter anderem Informationen zu einem Gesprächsmodell, mit dem die Feedbackkultur für Gottesdienste gestärkt werden soll. Weitere Themen sind der kommende Katholikentag in Erfurt, ein neuer digitaler Bistumsatlas sowie der Zukunftskonvent, der am 27. April 2024 in Werl stattfindet.

Großes Thema: Bewahrung der Schöpfung

Das zweite Buch widmet sich dem Thema „Integrale Ökologie“ und damit jenem Verständnis von Bewahrung der Schöpfung, das Papst Franziskus in seinen Schreiben „Laudato Si“ und „Laudate Deum“ vertreten hat. Prof. Dr. Claudia Gärtner von der TU Dortmund nimmt in der wirzeit eine theologische Einordnung dieser Schreiben vor. Weitere Beiträge stellen eine Faire Gemeinde im Erzbistum vor und beschreiben, wie sich das Erzbistum generell für das Thema Umweltschutz engagiert. Auch um Initiativen junger Menschen für die Bewahrung der Schöpfung geht es. Schließlich lohnt sich auch ein Blick auf die letzte Seite: Dort gibt es die Möglichkeit, kostenlos ein Samentütchen zu erhalten.

Im dritten Buch geht es um neueste Entwicklungen der Initiative „1000 gute Gründe“. Neben einem Überblick, wie man welche Materialien erhält, stellt das Buch mehrere Best-Practice-Beispiele aus dem Erzbistum vor, etwa einen von der Abteilung Religionspädagogik im Generalvikariat gestalteten Projekttag zum Thema Künstliche Intelligenz oder mehrere im Erzbistum geplante Ostergärten.

Universelle Geschwisterlichkeit

Im vierten Buch steht das Thema „Universelle Geschwisterlichkeit“ im Mittelpunkt. Die Beiträge berichten über die Arbeit katholischer Hilfswerke und internationaler Freiwilligendienste. Prof. Dr. Aaron Langenfeld, Rektor der theologischen Fakultät Paderborn, gibt im Interview Auskunft dazu, welche Rolle Kirche und Glauben dabei spielen können, Geschwisterlichkeit zu stiften.

Über die wirzeit

Die wirzeit ist die Zeitung für alle Engagierten im Erzbistum Paderborn. Sie hat das Ziel, Engagierten im Erzbistum einen guten, direkten Zugang zu Informationen, Wissen und Unterstützungsangeboten zu geben. Darüber hinaus will die wirzeit mehr Vernetzung ermöglichen: Sie stellt Ansprechpersonen vor, lässt Menschen aus allen Bereichen zu Wort kommen und präsentiert innovative Projekte.

Wie Sie die wirzeit lesen können

Sie erhalten die wirzeit noch nicht per Post, möchten sie künftig aber regelmäßig in Ihrem Briefkasten haben? Eine kurze Mail an kommunikation@erzbistum-paderborn.de genügt, dann nehmen wir Sie in den Verteiler auf.

Sie möchten die wirzeit lieber digital lesen? Unter wir-erzbistum-paderborn.de/wirzeit stehen alle Ausgaben als pdf und E-Paper zur Verfügung.

Feedback erwünscht!

Was halten Sie von unserer Mitarbeitendenzeitung? Was kann verbessert werden? Welche Themen, Rubriken und Serviceinhalte wünschen Sie sich für die Zukunft? Die Redaktion freut sich über Lob, Kritik und neue Ideen. Mehr noch: Sie ist darauf angewiesen, um künftig regelmäßig ein Medium zu gestalten, das Engagierten nachhaltig dient. Senden Sie darum bitte Ihr konstruktives Feedback an kommunikation@erzbistum-paderborn.de

Ein Beitrag von:
© Besim Mazhiqi/Erzbistum Paderborn
Redaktion

Dr. Claudia Nieser

Weitere Einträge

© Dr. Claudia Nieser / Erzbistum Paderborn
Nach fast zweijähriger Unterbrechung trat der Diözesanpastoralrat wieder zusammen - zum ersten Mal mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz.

News Überlegungen zu künftiger Arbeitsstruktur

Diözesanpastoralrat kommt nach langer Unterbrechung erstmals wieder zusammen und berät über Neuausrichtung
© Erzbistum Paderborn / Anna-Sophie Meyer
(v.l.) Dr. Annegret Meyer, Stefanie Berns, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Dr. Claudia Nieser, Kathrin Speckenheuer, Giulia Maira. Es fehlen: Linda Michalke, Marie-Simone Scholz und Kathrin Waldhoff.

News Schritte zu mehr Einfluss und Vernetzung

Beim ersten Austausch der Kompetenzeinheit Frauen mit Erzbischof Dr. Bentz waren Beteiligung, Vielfalt und Kulturwandel die wichtigsten Themen
© Lena Jordan / Erzbistum Paderborn
Generalvikar Thomas Dornseifer gratuliert gemeinsam mit Frank Rosenberger zu den erfolgreich abgeschlossenen Aus- und Weiterbildungen: David Heinz, Verena Hünefeld, Usejda Locka, Frank Rosenberger, Theresa Wagener, Generalvikar Thomas Dornseifer, Jan Torwesten, Maren Padberg, Clara Ayub und Anne Christin Kröger (v.l.). Es fehlen Alicia Stennes, Mareike Roebers und Rebecca Goeke.

News Gemeinsam die Kirche von Paderborn gestalten

Gratulationen zu erfolgreich abgeschlossenen Aus- und Weiterbildungen
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit