Die neue Ausgabe der wirzeit ist da!

Die Zeitung für Engagierte berichtet von Themen der Bistumsentwicklung, fragt nach dem Verhältnis von Schule und Pastoralen Räumen, erzählt von Neuigkeiten der Initiative „1000 gute Gründe“ und widmet sich dem Thema Kunst und Kultur.

Kurz vor dem Beginn der Adventszeit erscheint jetzt die letzte Ausgabe der wirzeit in diesem Jahr. Auch diesmal bündelt die Zeitschrift für Engagierte im Erzbistum Paderborn zahlreiche Themen, die das Erzbistum in den vergangenen Monaten beschäftigt haben. Das Heft wird in diesen Tagen als Printausgabe oder E-Paper an alle Abonnentinnen und Abonnenten verschickt. Wie schon in den vorigen Ausgaben umfasst die wirzeit 32 Seiten, die in vier Kapitel, sogenannte Zeitungsbücher, aufgeteilt sind.

Neues aus der Bistumsentwicklung

Das erste Buch der neuen Ausgabe beinhaltet unter der Überschrift „Wandel & Chancen“ Berichte, Interviews und Informationen zur Entwicklung des Erzbistums. Unter anderem geht es um neue Leitungsformen für Pastorale Räume: In den kommenden drei Jahren werden in der Erzdiözese verschiedene Modelle erprobt, unter anderem Leitung durch einen Laien. In einem Interview zieht Daniel Schröter aus dem Bereich Bauen des Generalvikariates eine Zwischenbilanz zur Immobilienstrategie. Birgit Cirullies, Vorsitzende der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im Erzbistum Paderborn, gibt Einblicke in die Arbeit der Kommission.

Wie Schule und Pastorale Räume voneinander profitieren können

Das zweite Buch widmet sich den Themen „Schule & Bildung“. Die Beiträge zeigen zum Beispiel die großen Chancen, die in einer Vernetzung von Schule und Pastoralen Räumen liegen. Wir haben bei Mitarbeitenden in der Schulseelsorge nachgefragt, was junge Menschen gerade beschäftigt. Außerdem schildern wir, wie die Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Kirchengemeinden bei der Bildungsarbeit unterstützt. Und auch die vielfältige Arbeit der Katholischen öffentlichen Büchereien (KÖBs) ist Thema.

Im dritten Buch geht es um neueste Entwicklungen der Initiative „1000 gute Gründe“. Wo und wie werden die Materialen im Erzbistum eingesetzt? Welche Best-Practice-Beispiele aus dem Erzbistum gibt es? Wir stellen etwa den Garten der Stille auf dem Kupferberg vor und die „Welt der kleinen Steine“, ein Lego-Projekt der Marienwallfahrt Werl.

Das Potenzial der Kunst, vom Glauben zu erzählen

Im vierten Buch stehen Kunst und Kultur im Mittelpunkt. Die Beiträge thematisieren das große Potenzial der Kunst, vom Glauben zu erzählen: Unter anderem geht es um Kirchenmusik, die alle Generationen ansprechen kann, um die Frage, ob es eine christliche Jugendkultur gibt sowie um die Ausbildung zur Kirchenführerin oder zum Kirchenführer, die das Bildungs- und Tagungshaus Liborianum anbietet.

Über die wirzeit

Die wirzeit ist die Zeitung für alle Engagierten im Erzbistum Paderborn. Sie hat das Ziel, Engagierten im Erzbistum einen guten, direkten Zugang zu Informationen, Wissen und Unterstützungsangeboten zu geben. Darüber hinaus will die wirzeit mehr Vernetzung ermöglichen: Sie stellt Ansprechpersonen vor, lässt Menschen aus allen Bereichen zu Wort kommen und präsentiert innovative Projekte.

Wie Sie die wirzeit lesen können

Sie erhalten die wirzeit noch nicht per Post, möchten sie künftig aber regelmäßig in Ihrem Briefkasten haben? Eine kurze Mail an kommunikation@erzbistum-paderborn.de genügt, dann nehmen wir Sie in den Verteiler auf.

Sie möchten die wirzeit lieber digital lesen? Unter wir-erzbistum-paderborn.de/wirzeit stehen alle Ausgaben als pdf und E-Paper zur Verfügung.

Feedback erwünscht!

Was halten Sie von unserer Mitarbeitendenzeitung? Was kann verbessert werden? Welche Themen, Rubriken und Serviceinhalte wünschen Sie sich für die Zukunft? Die Redaktion freut sich über Lob, Kritik und neue Ideen. Mehr noch: Sie ist darauf angewiesen, um künftig regelmäßig ein Medium zu gestalten, das Engagierten nachhaltig dient. Senden Sie darum bitte Ihr konstruktives Feedback an kommunikation@erzbistum-paderborn.de

Ein Beitrag von:
Redakteurin

Dr. Claudia Nieser

© Erzbistum Paderborn / Besim Mazhiqi
Zukunftskonvent 2024 in Werl

News So blicken die Teilnehmer des Zukunftskonvents in die Zukunft

Neun Stimmen zur Zukunft - gesammelt beim Zukunftskonvent des Erzbistums Paderborn in der Wallfahrtsstadt Werl
© Erzbistum Paderborn / Besim Mazhiqi
Zukunftskonvent 2024 in Werl +++ Foto: Besim Mazhiqi

News Der Zukunftskonvent in Werl in Bildern

Mehr als 800 Pilgerinnen und Pilger sind zum Zukunftskonvent des Erzbistums Paderborn in die Wallfahrtsstadt Werl gekommen. Viel Programm unter dem Leitwort "Wollt auch ihr gehen? (Joh 6,67) prägte den Tag. Hier finden Sie die Fotos des Tages in einer Galerie.

News Reise von Erzbischof Bentz durch die Dekanate beginnt

Erzbischof Bentz lernt Land und Leute des Erzbistums Paderborn kennen