© Foto: wk1003mike / Shutterstock.com

Der Pastorale Raum Schmallenberg-Eslohe

Der Pastorale Raum Schmallenberg-Eslohe liegt im Dekanat Hochsauerland-Mitte und umfasst seit 2013 die fünf pastoralen Bereiche Dorlar-Wormbach, Esloher Land, Fredeburger Land, Schmallenberger Land sowie den Bereich Wilzenberg. Sitz des Pfarrers ist in St. Alexander, Schmallenberg. Der Pastorale Raum erstreckt sich von Wenholthausen im Norden nach Lenne im Süden und von Salwey im Westen nach Westfeld im Osten über ca. 420 km². Insgesamt gehören dem Pastoralen Raum 28 Pfarreien und Pfarrvikarien an, in denen etwa 25.000 Katholikinnen und Katholiken leben und in dem über 90 Kirchen und Kapellen stehen.

Konkreter Weg im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe

In 25 Pfarreien und Pfarrvikarien des Pastoralen Raums sind Pfarrgemeinderäte gewählt, die eigenverantwortlich für das christliche Leben vor Ort sorgen und ohne amtliches Mitglied (Priester oder Gemeindereferentin) arbeiten.

Jeder Pfarrgemeinderat sendet zwei Vertreter/innen in den Gesamtpfarrgemeinderat des pastoralen Bereichs, zu dem die Gemeinde gehört. Hier geschehen die Absprachen mit den Hauptamtlichen. Darüber hinaus werden hier Themen bearbeitet und koordiniert, die eine Gemeinde alleine nicht tut oder tun kann. Bei besonderem Anlass können auch gemeinsame Sitzungen aller GPGRs einberufen werden.

Aus den Gesamtpfarrgemeinderäten wird wiederum ein Mitglied gesandt oder gewählt, Mitglied im Pastoralverbundsausschuss zu sein. Hier treffen sich die fünf GPGR-Vertreter/innen, fünf Mitglieder aus dem Finanzausschuss, Berufene sowie der Pfarrer und ein/e Hauptamtliche/r. Dieser PV-Ausschuss nimmt die strategischen Ziele und Entscheidungen für den pastoralen Raum in den Blick.

Die partizipative Organisationsstruktur wird in dieser Form seit dem Wahltermin im November 2017 erprobt. Für die Pfarrgemeinderäte begann am 26. November 2017 mit einem feierlichen Gottesdienst zur geistlichen Stärkung die Amtszeit.

Was wir in Schmallenberg-Eslohe lernen wollen

Der pastorale Raum Schmallenberg-Eslohe ist einer der größten pastoralen Räume im Bistum und steht damit vor der Herausforderung einer guten Kommunikation und dezentralen Selbstverantwortung und -organisation. Wir möchten hier lernen, welche Rolle der PGR einnehmen kann und mit welchem Selbstverständnis er agiert, wenn die PGR-Arbeit ohne amtliches Mitglied verläuft. Darüber hinaus interessiert uns, wie weit oder eng ein Entscheidungsrahmen formuliert sein muss, um den Akteuren in den Gremien Sicherheit zu bieten.

Stand im Projekt

Der PGR Bad Fredeburg hat sich mit einem Klausurtag auf den Weg gemacht, seine PGR-Arbeit neu am Glauben auszurichten. Zentral ist auf dem neuen Weg die Frage danach, was dem Glauben hilft, ihn stärkt und was die Gläubigen brauchen.

Die Evaluation für den PV Schmallenberg-Eslohe ist abgeschlossen. Die abschließenden Ergebnisse werden vor Ort ins Gespräch gebracht und können dann als Impuls für die zukünftige Gemeindearbeit hilfreich sein.

Nähere Informationen zum Pastoralen Raum Schmallenberg-Eslohe finden Sie hier:

Zur Homepage des Pastoralen Raumes