Digitalisierung in der Kirche: Symbolbild für das Netzwerktreffen GROW© sdecoret / shutterstock.com

Netzwerktreffen „GROW - digital trifft pastoral“

Wie kann man die digitale Technik kreativ für die Pastoral nutzen? Ein Tag für Engagierte aus Pastoral, Kommunikation und Digitalisierung: Lernen Sie Möglichkeiten, Ideen und Menschen kennen.

Worum geht es?

Der Megatrend Digitalisierung hat zwar längst so gut wie jeden erreicht. Wir haben das Smartphone oder ein Tablet stets zur Hand. Wir vernetzen uns via Whatsapp und navigieren mit Google Maps von Ort zu Ort. Im Büro ist der Computer Arbeitsmittel Nr. 1. Wir kennen hilfreiche, informative oder einfach nur lustige Webseiten und Apps.

Digitale Medien bieten ständig neue Möglichkeiten des Austausches, der Vernetzung, der Unterhaltung und der Verkündigung. Aber für viele Engagierte ist das alles noch immer ziemliches Neuland. Die Frage ist: Wie lässt sich die digitale Welt noch fruchtbarer für die Pastoral nutzen? Was gibt es noch mehr an digitalen Möglichkeiten, außer den üblichen Apps und Gadgets?

Lassen Sie sich inspirieren und inspirieren Sie andere mit eigenen Ideen und Projekten!

Wann und wo?

Freitag, 16. September 2022, 11:00 – 17:00
Quax-Hangar, Flughafenstraße 33, 33142 Büren

Für wen?

Das Netzwerktreffen ist für alle kirchlich Engagierten im Erzbistum Paderborn, die in der Pastoral, in der Kommunikation oder in der Digitalisierung neue Wege gehen wollen.

Wenn Sie gespannt sind, welche Möglichkeiten die Digitalisierung bietet, und diese kreativ nutzen möchten, dann sind Sie hier richtig!

Melden Sie sich noch heute an – die Teilnehmerzahl ist auf 70 limitiert.

Get together

Darüber wollen wir sprechen:

„Social Media & digitale Trends“
Hendrik Unger, Social Media Experte & Geschäftsführer ‚36 Grad Kreativagentur‘

Zukunftsszenarien mit dem Kirchenbildnavigator
Jens-Peter Kuhle
Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung ScMI – Scenario Management International

„Minecraft und digitale pastorale Angebote“
Frank
Siemen, Leiter Bereich IT im Erzbistum Paderborn in Kooperation mit der Cansteinsche Bibelanstalt in Berlin e.V.

„Innovation & Co-Working in Pastoral und Kirche“
Miriam
Penkhues und David Schulke, Leiter der Villa Gründergeist im Bistum Limburg

„Social Media Management im kirchlichen Kontext“