logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower

Neues KVVG verschiebt sich

Start des „Kirchlichen Vermögensverwaltungsgesetzes“ voraussichtlich erst im Oktober/November 2024

Eigentlich sollte noch in diesem Sommer das neue kirchliche Vermögensverwaltungsgesetz in Kraft treten. Dies verschiebt sich jedoch um mehrere Monate. Der nordrhein-westfälische Landtag hat die Aufhebung des bisherigen Vermögensverwaltungsgesetzes („Gesetzes über die Verwaltung des katholischen Kirchenvermögens vom 24. Juli 1924“) am 15. Mai 2024 in erster Lesung behandelt. Die anschließende Beratung im Hauptausschuss hat zu dem überraschenden Ergebnis geführt, dass auf Antrag einer Fraktion nun noch eine Sachverständigenanhörung stattfinden wird.

Geplante Kirchenvorstandswahlen sind davon nicht betroffen

Mit der zweiten Lesung der geplanten Gesetzesänderung im Landtag ist nach derzeitigem Stand nicht vor September/Oktober 2024 zu rechnen. Da sich die NRW-(Erz-)Bistümer darauf verständigt haben, die kirchlichen Regelungen nicht vor Aufhebung des staatlichen Rechts in Kraft zu setzen, wird sich der Start des KVVG verschieben. Aktuell wird mit einer Inkraftsetzung des KVVG im Oktober/November 2024 gerechnet.

Im Hinblick auf die für den Herbst 2025 geplanten Kirchenvorstandswahlen ergeben sich durch diese Verschiebung jedoch keine negativen Auswirkungen.

Alle Informationen zum neuen Kirchenvorstandrecht gibt es hier: https://wir-erzbistum-paderborn.de/kvvg

Weitere Einträge

© Maria Savenko / Shutterstock.com

News Die Kirche auf dem Smartphone

Seit einem Jahr läuft das Pilotprojekt mit der App Churchpool – die bisher gesammelten Erfahrungen sind vielversprechend
© Urte Kordtomeikel
„Auf deutschem Boden gab es vor genau 20 Jahren ein internationales Festival“, berichtet Harald Gokus.

News München, wir kommen!

Im kommenden Jahr findet erstmals seit dem Jahr 2004 ein internationales Festival von Pueri Cantores auf deutschem Boden statt. Wie viele der gut 30 katholischen Kinder- und Jugendchöre aus dem Erzbistum Paderborn wohl daran teilnehmen werden?
© DBK

News Holen wir den Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ins Erzbistum Paderborn?

Die Ausschreibungsfrist für den von der Deutschen Bischofskonferenz und vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) vergebenen Preis läuft noch bis zum 21. November 2024.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit