Schreibmaschine schreibt Our Story© WINDCOLORS / shutterstock.com

Eine Change-Story

Hören Sie hier eine Geschichte über die Kirche auf dem Weg in die Zukunft. Es ist eine Geschichte von vielen möglichen. Und alle verdienen es, erzählt zu werden.

Auf dem Weg zu einer Vision für die Zukunft

Die Kirche steht mitten in einem epochalen Wandel. Wohin sie sich in den nächsten Jahrzehnten entwickeln wird, kann niemand genau wissen. Es gibt unterschiedliche Erwartungen und Forderungen an die Kirche der Gegenwart. Es gibt eine Ahnung von dem, was der Vergangenheit angehört, und es gibt unterschiedliche Bilder für die Zukunft. Was sich in der Kirche wandeln muss und darf, ist für jeden Menschen eine andere Geschichte.

Wir haben den Versuch unternommen, eine Geschichte des kirchlichen Wandels zu formulieren und stellen diese Change-Story nachfolgend als Audio zur Verfügung. Autorinnen sind Andrea Keinath, Labor E, und Dr. Claudia Nieser, Abteilung Kommunikation.

Wir verstehen diese Change-Story als Inspiration, nicht als allgemeingültige Wahrheit. Vielleicht stimmen Sie uns zu. Vielleicht haben Sie Ergänzungen oder wollen andere Akzente setzen. Vielleicht können Sie die Zukunft, die auf die Kirche wartet, schon deutlicher sehen als wir. Vielleicht stimmen Sie gar nicht zu und hätten die Change-Story ganz anders formuliert.

Egal, was die Change-Story in Ihnen auslöst: Wir sind an Ihren Reaktionen interessiert. An Ihren Gedanken und Ideen, an Ihrer Kritik und Ihren eigenen Entwürfen. Deshalb schalten wir hier in Kürze ein Gästebuch frei, über das Sie uns Ihre Meinung mitteilen können.

Eine Change-Story

Musik: Lina Wittemeier, Essen

Sprecherin und Sprecher: Luisa Pfeiffenschneider und Jan Primke

Wie lautet Ihre Change Story?

Wie sieht der Weg der Kirche in die Zukunft aus? Mit unserer Change-Story, die oben als Audio zur Verfügung steht, haben wir einen Vorschlag gemacht.  Es ist eine Change-Story von vielen möglichen. Wir sind daher gespannt auf Ihre Reaktionen: Wie ist Ihrer Meinung zur Change-Story? Gefällt sie Ihnen? Hätten Sie sie ähnlich geschrieben oder ganz anders? Vermissen Sie etwas?

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns zu schreiben!

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert. Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. *