Abstimmung über Themen der Weltsynode
Papst Franziskus hatte zur Eröffnung des synodalen Prozesses zehn Themen benannt, zu denen er sich Rückmeldungen erhofft. Die Teilnehmenden konnten zu Beginn des Online-Forums darüber abstimmen, welche Themen ihnen am wichtigsten waren. Über diese tauschten sie sich in Kleingruppen aus. Dabei hielten sie die Ergebnisse anonymisiert fest.
Am beliebtesten bei den Teilnehmenden war das Thema „Offen reden“. In der zugehörigen Kleingruppe wurde etwa die Frage gestellt, ob Hauptberufliche in der Kirche zu viel redeten und Ehrenamtliche im Vergleich dazu zu wenig zu Wort kämen. Geredet wurde aber auch über das Thema „Neu aufbrechen“. Hier lautete zum Beispiel ein Statement, dass die Amtskirche und die hierarchischen Strukturen der Kirche Neuaufbrüche bremsten. Gleichzeitig gebe es auch Beispiele für Menschen und Gruppen, die vorangingen.
Das Thema „Ökumenisch wachsen“ war ebenfalls bei vielen Teilnehmenden beliebt. Hier wurde zum Beispiel festgestellt, dass man von der evangelischen und anglikanischen Kirche einen anderen Umgang mit Frauen lernen könne. Betont wurde auch, dass die kommende Minderheitensituation der christlichen Kirchen eine ökumenische Zusammenarbeit noch notwendiger mache.