2. Kinder- und Jugendchorfestival des Diözesanverbands Pueri Cantores Paderborn© Urte Kordtomeikel

München, wir kommen!

Im kommenden Jahr findet erstmals seit dem Jahr 2004 ein internationales Festival von Pueri Cantores auf deutschem Boden statt. Wie viele der gut 30 katholischen Kinder- und Jugendchöre aus dem Erzbistum Paderborn wohl daran teilnehmen werden?

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Und die internationalen Festivals von Pueri Cantores sind ein Riesending. Alle fünf Jahre gibt es in Rom ein großes, von einem internationalen Kongress begleitetes Festival der Kinder- und Jugendchöre. Höhepunkt ist das gemeinsame Singen bei der Neujahrsmesse im Petersdom. Am jüngsten Treffen in Rom beim Jahreswechsel 2023 auf 2024 nahmen fast 100 Chöre aus 20 Ländern teil, darunter immer mehr aus dem globalen Süden. Für die 3.700 jugendlichen Sängerinnen und Sänger war der große Auftritt in Rom (inklusive Papstaudienz!) natürlich ein unvergessliches Erlebnis.

Florenz, Mumbai, Barcelona

Aber auch zwischen den Festivals in Rom gibt es internationale Festivals in wechselnden Städten. 2022 war Florenz Schauplatz des Festivals, 2019 gastierten Chöre in Mumbai, 2018 fand das Treffen in Barcelona statt. „Auf deutschem Boden gab es vor genau 20 Jahren ein internationales Festival“, berichtet Harald Gokus, Dekanatskirchenmusiker in Rietberg-Wiedenbrück und Vorsitzender des Diözesanverbandes von Pueri Cantores in der Erzdiözese Paderborn. „Das war damals in Köln und viele von denen, die damals als Kinder oder Jugendliche daran teilgenommen haben, erinnern sich immer noch gern an die wunderbare Atmosphäre.“

Und nun kommt Pueri Cantores also zurück nach Deutschland. Das Chorfest für die Pueri Cantores aus aller Welt wird vom 16. bis 20. Juli 2025 stattfinden. Das Motto lautet „Cantate Domino – vielstimmig für den Frieden – #comeandsing!“.

#comeandsing!

Teilnehmen können übrigens alle Chöre, die sich Pueri Cantores angeschlossen haben, unabhängig von Größe, Alter der Sängerinnen und Sänger oder Virtuosität. „Es handelt sich um ein Festival und keine Leistungsschau“, betont Harald Gokus, der zuversichtlich ist, dass das Erzbistum Paderborn im kommenden Jahr in München angemessen vertreten sein wird.

Freuen würde sich Gokus auch, wenn sich Chöre aus dem Erzbistum am sogenannten Pre-Festival beteiligen: „Das ist eine wunderschöne Sache. Für das Wochenende vor dem Festival in München laden Chöre Partnerchöre zu sich ein. Man singt miteinander, begegnet sich und gemeinsam geht es dann mit Bus oder Bahn nach München zum Festival. So entstehen Freundschaften!“

Pueri Cantores

Pueri Cantores ist eine 1944 in Frankreich gegründete internationale Organisation katholischer Kinder- und Jugendchöre. Ziele sind die musikalische Persönlichkeits- und Glaubensbildung junger Menschen, das Lob Gottes, der Austausch unter Gleichgesinnten mit dem Schließen von Freundschaften und der gemeinsame Einsatz für Frieden. Die Gemeinschaft erstreckt sich über den ganzen Globus und hat mehr als 40.000 Mitglieder in über 40 Ländern.

Der Deutsche Chorverband Pueri Cantores besteht seit 1951 und wird heute von knapp 500 katholischen Chören mit mehr als 20.000 Sängerinnen und Sängern getragen. Im Erzbistum Paderborn haben sich rund 30 Kinder-, Mädchen-, Knaben- und Jugendchöre Pueri Cantores angeschlossen.

Drei Fragen an Harald Gokus, Vorsitzender des Diözesanverbandes von Pueri Cantores in der Erzdiözese Paderborn

Redaktion

Herr Gokus, wie schätzen Sie den Stellenwert der internationalen Chorfestivals von Pueri Cantores ein?

Harald Gokus

Die internationalen Festivals sind schon sehr groß, auch in Zahlen gemessen. Immer mehrere Tausend Teilnehmende, immer um die Hundert Chöre, die eine ganze Metropole zum Klingen bringen. Für die Teilnehmenden sind die Festivals ebenfalls ein Großereignis in der eigenen Biografie. Vor einem großen Publikum zu singen, Freundschaften zu schließen, Gemeinschaft zu erleben, das ist großartig.

Redaktion

Wie wird das Erzbistum Paderborn in München vertreten sein?

Gokus

Noch haben wir uns nicht angemeldet. Wir werden demnächst aber bei einem Chorfestival auf diözesaner Ebene die Teilnahme besprechen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in München angemessen vertreten sein werden.

Redaktion

Wie steht es überhaupt um das Singen in katholischen Kinder- und Jugendchören?

Gokus

Wir spüren Aufwind! Die jüngste Entwicklung ist wirklich sehr erfreulich. In der Corona-Zeit ist das Singen im Chor natürlich eingebrochen, aber nun gründen sich sogar neue Chorgruppen. Im Erzbistum Paderborn gibt es zahlreiche Kinder- und Jugendchöre, davon sind etwa 30 Chorgruppen Mitglied bei Pueri Cantores. Gemeinschaftliches Singen zum Lob Gottes ist für viele junge Menschen ein guter Weg, die eigene Spiritualität zu entdecken und den Glauben zu leben. Und: Singen macht Freude!