Wie Schule und Pastorale Räume voneinander profitieren können
Das zweite Buch widmet sich den Themen „Schule & Bildung“. Die Beiträge zeigen zum Beispiel die großen Chancen, die in einer Vernetzung von Schule und Pastoralen Räumen liegen. Wir haben bei Mitarbeitenden in der Schulseelsorge nachgefragt, was junge Menschen gerade beschäftigt. Außerdem schildern wir, wie die Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Kirchengemeinden bei der Bildungsarbeit unterstützt. Und auch die vielfältige Arbeit der Katholischen öffentlichen Büchereien (KÖBs) ist Thema.
Im dritten Buch geht es um neueste Entwicklungen der Initiative „1000 gute Gründe“. Wo und wie werden die Materialen im Erzbistum eingesetzt? Welche Best-Practice-Beispiele aus dem Erzbistum gibt es? Wir stellen etwa den Garten der Stille auf dem Kupferberg vor und die „Welt der kleinen Steine“, ein Lego-Projekt der Marienwallfahrt Werl.
Das Potenzial der Kunst, vom Glauben zu erzählen
Im vierten Buch stehen Kunst und Kultur im Mittelpunkt. Die Beiträge thematisieren das große Potenzial der Kunst, vom Glauben zu erzählen: Unter anderem geht es um Kirchenmusik, die alle Generationen ansprechen kann, um die Frage, ob es eine christliche Jugendkultur gibt sowie um die Ausbildung zur Kirchenführerin oder zum Kirchenführer, die das Bildungs- und Tagungshaus Liborianum anbietet.