© LookerStudio / Shutterstock.com

Churchpool

Was ist Churchpool?

Churchpool ist eine App für Mobiltelefone (für Android und iPhone), die Information und Kommunikation in der Kirche in einem einzigen digitalen Werkzeug ermöglicht. In zehn Pilotgemeinden testet das Erzbistum Paderborn derzeit in einem Pilotprojekt die App Churchpool auf ihre Praxistauglichkeit.

Was ist neu an Churchpool?

Bisher gibt es die Internet-Seite des Pastoralverbundes oder des Pastoralen Raumes, auf der man sich informieren kann. Dazu muss man diese Informationen aber aufrufen, sie praktisch selbst aus dem Internet „abholen“. Daneben existieren unterschiedliche Kanäle, auf denen die Menschen innerhalb des Pastoralverbundes oder des Pastoralen Raumes miteinander kommunizieren. Dazu zählen Messengerdienste, die SMS oder die gute alte E-Mail.

Churchpool fasst nun diese beiden Bereiche der Information und der Kommunikation untereinander in einer App zusammen: Informationen aus dem Pastoralverbund, Neuigkeiten und Termine sind in der App sichtbar, neue Beiträge landen automatisch auf den Mobiltelefonen der Gemeindemitglieder. Die Kommunikation untereinander erfolgt über den in der Churchpool-App integrierten Messenger-Dienst, oder bequem auch in Gruppen.

5 einfache Schritte:

Laden Sie sich die Churchpool App im Apple App Store oder im Google Play Store herunter. Öffnen Sie die App und durchlaufen Sie die 3-Schritte-App-Einführung. Klicken Sie im unteren Menüreiter auf „Home“ und klicken Sie dann auf das Plus-Symbol in der oberen rechten Ecke.

Klicken Sie jetzt auf „registrieren“ und erstellen Sie ein Benutzerkonto. Das Ganze dauert ca. 2 Minuten. Dafür brauchen Sie folgende Informationen:

1. Vor- und Nachname
  2. Benutzername (dieser wird auf Basis Ihres Namens vorgeschlagen und kann angepasst werden)
  3. Passwort
  4. Geburtsdatum (dieses wird niemandem angezeigt und nur aufgrund des erweiterten Jugendschutzes abgefragt, um Minderjährigkeit oder Volljährigkeit festzustellen)
  5. Handynummer (diese wird niemandem angezeigt und wird nur für die Verifizierung Ihres Benutzerkontos und zur Passwort-Wiederherstellung verwendet)

Was bringt Churchpool den Anwenderinnen und Anwendern?

Wenn sich die Versprechungen des App-Anbieters bewahrheiten und die ersten positiven Ergebnisse aus dem Pilotprojekt bestätigen, haben alle etwas von der App.

Gemeindemitglieder bleiben über Termine und Neuigkeiten auf dem Laufenden, beispielsweise über eine Digitalausgabe des Pfarrbriefs, und können außerdem schnell und unkompliziert Kontakt zum Pastoralteam oder zu anderen Mitgliedern aufnehmen. Sie erhalten auf diesem Weg Informationen über das Gemeindeleben, die sie ansonsten vielleicht gar nicht wahrgenommen hätten. Ehrenamtliche können sich über die App organisieren und austauschen, untereinander, mit dem Pastoralteam und auch mit anderen Gemeindemitgliedern. Gleiches gilt für die hauptamtlich Tätigen, denen ebenfalls in der App schnelle Wege für direkte Information und Kommunikation offenstehen.

Was bringt Churchpool den Pastoralverbünden und Pastoralen Räumen?

Zunächst mehr Sichtbarkeit im digitalen Raum durch einen eigenen Auftritt in der App. Darüber hinaus bieten sich Einrichtungen der Kirche mit der App neue Möglichkeiten der Teilhabe. Gruppen, Vereine, Verbände und Gremien können in der App „Gruppen“ anlegen, in denen sie Informationen untereinander austauschen, ihre Termine im Blick behalten und miteinander im Gespräch bleiben.

Wie kann die App den überregionalen Austausch fördern?

Die App ermöglicht den Blick über den Tellerrand: Gläubige finden Informationen und Vernetzungsmöglichkeiten in anderen Pastoralverbünden und Pastoralen Räumen, haben überdies direkten direkten Zugang zu Informationsangeboten des Erzbistums Paderborn und zur „Konvent-Gemeinde“, der digitalen Gemeinde im Erzbistum.

Wie bekommen wir als Pastoralverbund oder als Pastoraler Raum unsere Inhalte in Churchpool hinein?

Die App ist einfach zu bedienen. Außerdem wird die Einführung mit Schulungen und Informationsangeboten begleitet. Bonbon für alle, die bereits das FLIB-Homepagesystem nutzen: Nachrichten für die Homepage lassen sich automatisiert auf Churchpool ausspielen.
Und wenn ich Churchpool jetzt haben möchte oder mehr wissen will?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an:

Churchpool Light

Die aktuell hinterlegten Gemeindeeinträge auf Churchpool sind als sogenannte „Light-Profile“ gestaltet. Diese Profile enthalten grundlegende Informationen wie Name, Adresse und Kontaktdaten der jeweiligen Gemeinden. Sie dienen dazu, die Auffindbarkeit der Gemeinden zu gewährleisten und einen Überblick über das kirchliche Leben im Erzbistum Paderborn zu bieten. Die Nutzung der Churchpool-App ist dabei grundsätzlich kostenlos.