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Bistumskommunikation digital

Unsere digitale Kommunikationslandschaft verändert sich. Zum Libori-Fest 2019 ging nicht nur die erneuerte Homepage des Erzbistums erzbistum-paderborn.de online. Zeitgleich entstand das neue Portal für ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitende (wir-erzbistum-paderborn.de), in dem Sie sich gerade befinden.

Relativ neu ist auch die Plattform Viadesk, auf der Gruppen ihre Zusammenarbeit organisieren können. 2019 entstand auch der Instagram-Auftritt des Erzbistums. Auf Facebook ist das Erzbistum Paderborn schon seit etwas längerer Zeit mit einer eigenen Seite vertreten. Daneben gibt es noch mehr spezialisierte Homepages wie z.B. verwaltung-erzbistum-paderborn.de, wo Haupt- und Ehrenamtliche Informationen und Materialien für ihre Arbeit vor Ort finden.

Warum so viele Bausteine?

Jedes digitale Kommunikationsangebot dient einem eigenen Zweck und einer eigenen Zielgruppe. Nachfolgend stellen wir Ihnen die wichtigsten Angebote vor:

Die Module im Überblick

Die Erzbistums-Webseite: www.erzbistum-paderborn.de

Was ist es?

Unser neues Erzbistumsportal.

Für wen ist es gedacht?

Für die Allgemeinheit gläubiger wie nichtgläubiger Menschen, die Wissenswertes über unser Erzbistum und die christliche Glaubenslehre erfahren möchten, und die sich informieren möchten über unseren Beitrag zu Themen mit kirchlicher und gesellschaftlicher Relevanz.

Wie sind die Inhalte umgesetzt?

Zusätzlich zu den üblichen Beiträgen gibt es Themen-Specials, Interviews, Reportagen, Videos, Veranstaltungskalender und eine digitale Bistumskarte.

Was wollen wir damit erreichen?

Menschen informieren, Glaubensfreude vermitteln, Menschen im Glauben bestärken, unserer Kirche ein Profil geben, den Dialog fördern.

Das Wir-Portal: www.wir-erzbistum-paderborn.de

Was ist es?

Unser neues Wir-Portal – eine Kombination aus Informationsplattform und Netzwerk.

Für wen ist es gedacht?

Alle Haupt- und Ehrenamtlichen im Erzbistum.

Was ist drin?

Tagesaktuelle Informationen, Materialien, Arbeitsunterlagen, Anregungen, Tipps, Termine – und der Zugang zu unserem Social Intranet Viadesk.

Wie sind die Inhalte umgesetzt?

News, Berichte, Themen-Specials, Leitlinien, Meinungsstücke, Kolumnen, Kalender für Fortbildungen und Veranstaltungen und vieles andere mehr.

Was wollen wir damit erreichen?

Wissen weitergeben, die Zusammenarbeit erleichtern, Offenheit zeigen, Orientierung geben, Vernetzung ermöglichen, den Dialog fördern und das Wir-Gefühl stärken.

Warum ist es hier noch so leer?

Unser Intranet steht noch am Anfang und ist konzeptionell und technisch darauf ausgelegt, dass immer neue Inhalte hinzukommen – insbesondere auch Inhalte aus Kirchengemeinden und Pastoralen Räumen.

Wie bekomme ich meine Inhalte ins Wir-Portal?

Das Wir-Portal soll Relevanz für das gesamte Erzbistum haben. Deshalb wird es redaktionell begleitet. Für die Fachabteilungen im Generalvikariat und andere Akteure im Erzbistum werden Zugänge zum Redaktionssystem eingerichtet, worüber News, Materialien oder Termine eingestellt werden können. Und es gibt natürlich den direkten Draht zur Redaktion.

Das Verwaltungshandbuch: www.verwaltung-erzbistum-paderborn.de

Was ist es?

Eine Informationsplattform, auf der Verwaltungshilfen zur Verfügung gestellt und häufige Fragen beantwortet werden.

Für wen ist es gedacht?

Für alle Verwaltungspraktiker, z.B. Pfarrsekretärinnen, Kirchenvorstände, Außendienstmitarbeitre, Verwaltungsleiter und Pfarrer sowie Mitarbeitende des Erzbischöflichen Generalvikariats und von Einrichtungen des Erzbistums.

Was ist drin?

Arbeitshilfen, Materialien, Rechtstexte, Ansprechpartner, häufige Fragen etc. zu Verwaltungsthemen und konkreten Anfragen aus der Praxis.

Wie sind die Inhalte umgesetzt?

Die Inhalte sind in Themenblöcken strukturiert und innerhalb der Themen nach Materialien, Wissensträgern und Arbeitsabläufen. Zudem können Stichworte über die Suchfunktion oder die A-Z Suche schnell gefunden werden.

Was wollen wir damit erreichen?

Die Seite soll unterstützende Materialien gesammelt bereitstellen, häufige Fragen zu Verwaltungsthemen beantworten und die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner erleichtern.

Wie bekomme ich meine Inhalte ins Verwaltungshandbuch?

Das Verwaltungshandbuch soll Relevanz für das gesamte Erzbistum haben. Deshalb wird es redaktionell begleitet. Fachabteilungen im Erzbischöflichen Generalvikariat können ihre Themen im Verwaltungshandbuch platzieren, indem sie eine E-Mail an  pastor-admin@erzbistum-paderborn.de oder nadine.kuepke@erzbistum-padeborn.de schicken.

„Fragen und Anregungen“ aus den Pastoralen Räumen können per Kontaktformular an die Redaktion gesendet werden. Sie finden den Link zum Formular direkt auf der Startseite im Verwaltungshandbuch. Bei Relevanz für alle, werden die Antworten in den „häufigen Fragen“ aufgenommen oder zu Arbeitshilfen verarbeitet. Zudem nehmen wir gerne konkrete Praxistipps aus den Gemeinden auf.

Das Social Intranet: Viadesk

Was ist es?

Eine Plattform zum Diskutieren, zum Teilen von Wissen und zum gemeinsamen Arbeiten an Dokumenten und Projekten – kurzum ein Arbeits-Intranet mit vielen Elementen aus sozialen Medien.

Für wen ist es gedacht?

Für alle Haupt- und Ehrenamtlichen im Erzbistum.

Was ist drin?

Zusammenarbeit: Alle Teilnehmenden können sich in Viadesk eigene Profilseiten aufbauen und sich Gruppen und Communities anschließen. Zudem bietet die Anwendung ein Dokumentenmanagement mit Versionsmanagement, sodass mehrere Personen an einem Dokument arbeiten können. Darüber hinaus gibt es einen Kalender, über den auch Aufgaben definiert werden können.

Kommunikation: Wie in einem sozialen Netzwerk können in Viadesk Einzelpersonen und Gruppen miteinander kommunizieren – über Privatnachrichten, News, Reaktionen, Tags und Links. Bilder und Anhänge lassen sich spielend leicht teilen.

Wissensmanagement: Viadesk macht Wissen zugänglich, indem es Dokumente dort speichert, wo sie alle finden können. Zudem können die Teilnehmenden Fragen in ein Diskussionsforum stellen. Besonders praktisch ist die Umfragefunktion. Damit lassen sich nicht nur Meinungsumfragen erstellen, auch lässt sich damit rasch klären, wer bei einem Projekt welche Aufgabe übernehmen kann.

Wie ist Viadesk erreichbar?

Hier, über das Wir-Portal (Sie finden den Link ganz oben rechts).

Was kostet die Nutzung?

Die Nutzung ist für Engagierte innerhalb des Erzbistums Paderborn kostenlos.

Was wollen wir damit erreichen?

Die interne Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern, die Vernetzung und den Dialog fördern.

Die jungen Seiten: www.youpax.de

Was ist es?

Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn.

Für wen ist es gedacht?

Für Menschen zwischen 14 und 29 Jahren.

Was ist drin?

Zusammen mit Partnern aus der Jugendpastoral und jungen Medienmachern erarbeitet YOUPAX bereits seit dem Jahr 2012 Beiträge, um junge Menschen mit dem Geheimnis Gottes in Kontakt zu bringen.

Wie sind die Inhalte umgesetzt?

YOUPAX erzählt von Jesus Christus wie von einem guten Freund, der lieb und teuer ist.

Was wollen wir damit erreichen?

Jungen Menschen helfen, zu ihrem Glauben zu finden, junge Menschen in ihrem Glauben bestärken, Lebenshilfe geben.

Die Facebook-Seite: www.facebook.com/erzbistumpaderborn

Was ist es?

Eine immer stärker frequentierte Seite auf dem weltgrößten sozialen Netzwerk.

Für wen ist es gedacht?

Die allgemeine Öffentlichkeit.

Was ist drin?

News, News, News. (Und ja, wir geben es zu, eher leichte Kost.)

Wie sind die Inhalte umgesetzt?

Kurz, knapp, bebildert.

Was wollen wir damit erreichen?

Aufmerksamkeit für unsere Themen erzeugen, Relevanz zeigen, die Nutzerinnen und Nutzer per Link auf die vertieften Informationen im Erzbistumsportal lotsen.

Die Instagram-Seite: www.instagram.com/erzbistum_paderborn

Was ist es?

Eine neue Seite auf dem vor allem bei jungen Menschen beliebten sozialen Netzwerk.

Für wen ist es gedacht?

Die allgemeine Öffentlichkeit, in der Hauptsache ein jüngeres Publikum.

Was ist drin?

Viele Bilder, kurze Videos, viele Hashtags, wenig Text. (Und ja, wir geben es zu, auch hier eher leichte Kost.)

Wie sind die Inhalte umgesetzt?

Kurz, knapp, ansprechend.

Was wollen wir damit erreichen?

Aufmerksamkeit für unsere Themen erzeugen, Relevanz zeigen, die Nutzerinnen und Nutzer per Link auf die vertieften Informationen im Bistumsportal und auf YOUPAX lotsen.

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