logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower

SOUNDS LIKE: Wie spiele ich eigentlich…?

Das Projekt SOUNDS LIKE Tutorials versucht Antworten zu geben

Neue und alte Lieder kreativ angehen

Welche Musikgruppe bzw. welche Band kennt das nicht? Man möchte einen neuen Song einüben und stellt sich die Frage: „Worauf kommt es bei dem Stück eigentlich besonders an?“ oder „Worauf sollte ich beim Arrangieren des Liedes achten?“

Auf diese und weitere Fragen möchte das Projekt SOUNDS LIKE Antworten geben. Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint das komplette Musik-Tutorial auf der Homepage www.wir-erzbistum-paderborn.de/soundslike und ein kurzer Trailer auf dem YouTube Account des Erzbistums Paderborn. In diesen Tutorials stellen musikalisch erfahrene Bands und Musizierende Lieder aus dem Bereich der Christlichen Popularmusik für den Gebrauch in Gottesdiensten – speziell mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen – vor und geben Anleitungen zu deren Arrangements. Die Zielgruppe sind Kirchenbands, Musikgruppen und Musikinteressierte im Erzbistum Paderborn, die vorwiegend ehrenamtlich organisiert sind. Die Besetzung orientiert sich an der im Bistum typischen Bandbesetzung, so dass der Schwerpunkt der musikalischen Gestaltung bei Klavier, Gitarre, Cajón, Gesang und einem Melodieinstrument liegt.

Die Lieder kommen vorwiegend aus den Bereichen Neues Geistliches Lied (NGL), Lobpreis/Worship und traditioneller Gottesloblieder, die modern arrangiert werden.

Vorschläge?

Gerne können Ideen für die Liedauswahl und mögliche Arrangements an die untenstehende E-Mail-Adresse geschickt werden.

Weitere Informationen sind auf der o.g. Homepage, auf dem Instagram Kanal @soundslike_tutorials und per Mail unter soundslike@erzbistum-paderborn.de zu finden.

Weitere Einträge

News Reise von Erzbischof Bentz durch die Dekanate beginnt

Erzbischof Bentz lernt Land und Leute des Erzbistums Paderborn kennen
© Samo451/ Shutterstock.com
Der Markuslöwe mit Evangelium und Flügeln ist das Symbol für den Evangelisten.

News „Markus ist mir sehr ans Herz gewachsen“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz feiert seinen Namenstag im Hohen Dom. Dabei geht er auf das Markus-Evangelium ein und macht den Mitarbeitenden Mut.
© Heiko Appelbaum
„In diesem Jahr ist unser Schwerpunkt ‚Nachhaltige Städte und Gemeinden‘, aber uns sind alle Ausstellerinnen und Aussteller willkommen, die nachhaltige Themen, Produkte oder Dienstleistungen vorstellen möchten“, sagt Magdalena Wecker von der LIBOFAIR-Projektleitung.

News Vorbereitungen für die 2. LIBOFAIR sind auf gutem Weg

Nachhaltigkeitsmesse findet am 15. September im Paderborner Liborianum statt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit