© Triff / Shutterstock.com

Reise von Erzbischof Bentz durch die Dekanate

19 Dekanate, 19 Tage: viele Begegnungen, Gottesdienste und Gespräche

Am 30. April startet sie im Dekanat Waldeck, am 2. Oktober endet sie im Dekanat Unna – in diesen rund fünf Monaten reist Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz durch das Erzbistum Paderborn, um die Menschen und das Leben vor Ort kennenzulernen. Auf seiner Dekanatsreise nimmt er sich dabei für jedes der 19 Dekanate einen ganzen Tag Zeit. „Ich möchte auf meiner Reise alle Seiten des Erzbistums kennenlernen. Es ist so vielfältig, dass ich schon jetzt gespannt bin, was mich beispielsweise bei meinem Besuch in einer Großstadt wie Dortmund erwartet und ebenso freue ich mich auf das Leben im ländlichen Sauerland“, sagt Erzbischof Bentz. „Ich möchte mit den Menschen ins Gespräch kommen, viele Fragen stellen und ebenso viel hören, was sie beschäftigt.“

Welches Programm Erzbischof Bentz jeweils erwartet, ist in jedem Dekanat anders und wird von den Verantwortlichen vor Ort vorbereitet. Es wird Besuche in Gemeinden, Initiativen, Schulen und Institutionen geben, Gesprächsrunden mit Engagierten und gemeinsame Gottesdienste. Spontane Begegnungen und Gespräche sollen dabei aber auch nicht zu kurz kommen. „Ich möchte mich nun im Erzbistum dem eingeschlagenen Weg zugesellen und auf dieser Basis gestalten. Und ich freue mich, dass wir den Weg in die Zukunft gemeinsam gehen.“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz

Die Stationen auf der Reise durch die Dekanate

Dekanatsreise von Erzbischof Bentz

Dekanat Waldeck
Kurzbeschreibung
Erzbischof Bentz besucht nach und nach alle Dekanate des Erzbistums Paderborn, um mehr über Land und Leute zu erfahren.
Bitte halten Sie die Strg-/Command-Taste gedrückt um zu Zoomen.