logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower
© Wirestock Creators / Shutterstock.com
© Wirestock Creators / Shutterstock.com

Erzbistum Paderborn fördert Gruppenfahrten zum Katholikentag 2026

Erfahrungen in Würzburg sollen Vorfreude und Schwung für den Katholikentag 2028 in Paderborn bringen

Das Erzbistum Paderborn stellt 150.000 Euro bereit, um Gruppenfahrten zum Katholikentag 2026 in Würzburg zu fördern. Damit sollen Gemeinden, Verbände und Initiativen aus der Erzdiözese ermutigt werden, sich auf den Weg zu machen.

Hintergrund der Initiative ist der Katholikentag 2028, der in Paderborn stattfinden wird. „Damit unser eigener Katholikentag ein Erfolg wird, ist es wichtig, dass viele Menschen aus dem Erzbistum schon jetzt Erfahrungen sammeln und die besondere Atmosphäre eines Katholikentages erleben“, betont Thomas Klöter, Leiter des Bereichs Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat. „Die Fahrt nach Würzburg ist eine ideale Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen und mit Schwung in die Vorbereitung auf 2028 zu starten.“

Motivation und Gemeinschaft stärken

Die Zuschüsse fördern anteilig die Buskosten (maximal 1.000 Euro pro Gruppe) sowie zusätzlich 50 Euro pro Person bei vollständiger Teilnahme am Katholikentag. Voraussetzung ist eine Gruppengröße von mindestens acht Teilnehmenden.

Mit dem neuen Förderfonds will das Erzbistum nun bewusst ein Zeichen setzen. „Wir möchten, dass möglichst viele Gruppen die Chance haben, gemeinsam unterwegs zu sein und Glauben, Gemeinschaft und Kirche in großer Vielfalt zu erfahren“, so Thomas Klöter.

Interessierte Gruppen können ab sofort ihre Anträge stellen und ihre Fahrten planen. Anträge können an pastoraledienste@erzbistum-paderborn.de gesendet werden.

 

Das Antragsformular zur Bezuschussung einer Gruppenfahrt erreichen Sie unter: Antragsformular Katholikentag Würzburg

Weitere Einträge

© Nadja Ikonomopoulos / Erzbistum Paderborn

News Das „Mehr“ im Blick: Wie Kirche Nähe und Orientierung in bewegten Zeiten schafft

In der „Aktuellen Stunde mit den Generalvikaren“ nutzten viele Engagierte die Möglichkeit, der Bistumsleitung Fragen zum Transformationsprozess zu stellen. Die Online-Veranstaltung wurde per Livestream übertragen.
© Dirk Lankowski / Erzbistum Paderborn

News Andreas Altemeier wird neuer Direktor für Jugendhaus und Landvolkshochschule in Hardehausen

Zum 1. Februar 2026 übernimmt Andreas Altemeier die Leitung von Jugendhaus und Landvolkshochschule Hardehausen. Mit der neuen Struktur soll der Standort im Rahmen des Bistumsprozesses weiterentwickelt werden.
Frank Rosenberger, Leiter Personal und Verwaltung © Erzbistum Paderborn

News Erzbistum Paderborn bietet individuelle Arbeitszeitmodelle

Für Freiheit und Gestaltungsspielraum in allen Lebensphasen: Das Lebensarbeitszeitmodell zeit.wert für Mitarbeitende im Erzbistum Paderborn schafft flexible Lösungen für Familie, Pflege und persönliche Auszeiten.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit