Wie lässt sich Künstliche Intelligenz in der Pastoral einsetzen? Welche Möglichkeiten bieten soziale Medien für die Glaubenskommunikation? Und wie können digitale Angebote das Gemeindeleben bereichern? Um diese und weitere Fragen geht es beim zweiten Barcamp „Gemeinde digital“ am Samstag, 14. November 2026, in den Ursulinenschulen in Werl.
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Mai 2025 laden die Digitallotsen des Erzbistums Paderborn erneut zum gemeinsamen Austausch ein. Rund 40 Engagierte hatten bei der Premiere über digitale Möglichkeiten für die Gemeindearbeit diskutiert, Erfahrungen geteilt und neue Ideen entwickelt.
Auch diesmal stehen die Teilnehmenden selbst im Mittelpunkt. Denn bei einem Barcamp gibt es kein festes Vortragsprogramm. Stattdessen bringen die Teilnehmenden eigene Themen, Fragen und Erfahrungen mit und gestalten das Programm gemeinsam. Willkommen sind sowohl Haupt- und Ehrenamtliche mit digitaler Erfahrung als auch alle, die neugierig auf neue Möglichkeiten sind.
Jetzt anmelden
Das Barcamp findet am Samstag, 14. November 2026, von etwa 9 bis 16.30 Uhr in den Ursulinenschulen in Werl statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.