Pastorale Kommunikation im Digitalen Wandel

Webinar der KEFB

KEFB präsentiert Webinar-Reihe

Die Reihe “(Pastorlae) Kommunikation im Digitalen Wandel” richtet sich an alle Menschen vor und in den Kirchenbänken, die eine digitale Glaubenskommunikation initiieren wollen. In der Reihe werden folgende Themen behandelt:

Digitale Kommunikation als Chance

2. Juni, 19-20.30 Uhr

Während der anhaltenden Corona-Pandemie haben es viele gemerkt: Digitale Medien können eine große Hilfe sein, auch auf Distanz miteinander im Kontakt zu bleiben.

In diesen Workshops stellt Journalistin und Kommunikationsexpertin Laura Grotenrath Best Practices und Ideen für digitale Kommunikation in der Gemeindearbeit vor. Von der digitalen Gruppenstunde über Gottesdienste bis hin zu missionarischer Arbeit – nach diesen Abenden wissen die Teilnehmenden, welche Chancen das Internet bereithält und was es dabei zu beachten gilt.

Youtube, Instagram und Co Stories und Strategien

9. Juni, 19-20.30 Uhr

Konsumierst du noch oder produzierst du schon? Soziale Medienplattformen wie Youtube, Instagram und Tiktok halten große Chancen für die digitale Gemeindearbeit bereit. Welchen Regeln folgen sie? In diesem Workshop werden populäre Kanäle, Profile und ihre Erfolgsfaktoren kennengelernt. Außerdem beantwortet Referentin Laura Grotenrath die Frage: Was gilt es auf Social Media hinsichtlich Daten- und Jugendschutz zu beachten?

Social Media-Kampagne Wenig Aufwand, große Wirkung

16. Juni, 19-20.30 Uhr

Über Nacht zur Influencerin? So einfach ist es selten – und doch bergen soziale Medienplattformen großes Potential. Was macht eine Social Media-Kampagne erfolgreich? Dieser Workshop beantwortet jene Frage und stellt kostenfreie Apps und Computerprogramme vor, um selbstständig eine weitreichenstarke Kampagne für neue oder bestehende Social Media-Profile aufzubauen.

Kostenfreie Ressourcen für Bild, Video und Ton

30. Juni, 19-20.30 Uhr

Wer einen Social Media-Kanal oder eine Website betreut und regelmäßig Inhalte generieren möchte, fragt sich häufig: Woher bekomme ich kostenfreies, ansprechendes Bild- und Ton-Material? Diese Frage beantwortet dieser Workshop. Social Media-Expertin und Journalistin Laura Grotenrath erklärt die Grundlagen des Verwertungsrechts und stellt eine bewährte Auswahl kostenfreie Bild-, Ton-, Grafik und Videodatenbanken vor.

Gemeinsam beten von Zuhause Onlinegottesdienste und Glaubensangebote gestalten

7. Juli, 19-20.30 Uhr

Niemand weiß, wie lange uns die Corona-Pandemie mitsamt ihren zahlreichen Einschränkungen noch begleiten wird. Auch deshalb gilt es, digitale Angebote für das gemeinsame Gebet zu schaffen. In diesem Workshop werden die technischen Voraussetzungen sowie hilfreiche Tools und Programme für die Vorbereitung und Durchführung von digitalen Glaubensangeboten kennengelernt.

Alle Webinar werden von Referentin Laura Grotenrath, Journalistin aus Berlin, geführt. Die Kosten betragen jeweils 12 Euro, das Webinar zu den Onlinegottesdiensten ist kostenfrei. Die Plätze sind bei den Veranstaltungen auf 24 Personen begrenzt. Anmeldung sind online bei der KEFB Bielefeld möglich:

Für das Webinar werden benötig:

• ein Rechner oder Laptop mit Kamera und Mikrophon oder ein Smartphone
  • ein ruhiger Platz daheim sowie einen Internetzugang

Laden Sie sich vor dem Webinar bitte die Software Blizz herunter und installieren diese:

Am Seminartag selber erhalten Sie eine Meeting ID. Diese wird für den Zugang zu dem Webinar benötigt. Daher ist eine vorherige verbindliche Anmeldung, bis zwei Tage vor Kursbeginn, zwingend erforderlich.

Für Rückfragen steht die KEFB unter Tel. +49(0)521 5281-520 zur Verfügung.

News Reise von Erzbischof Bentz durch die Dekanate beginnt

Erzbischof Bentz lernt Land und Leute des Erzbistums Paderborn kennen