© Erzbistum Paderborn / Besim Mazhiqi

Zukunftskonvent 2024

Pilgern & Zusammenkommen: Mit Zweifeln und Gottvertrauen. Mit Trauer und Frust. Mit Lust auf Veränderung und Gestaltung.

Das Erzbistum Paderborn hat alle hauptberuflich und ehrenamtlich Engagierten zu einem Diözesanen Zukunftskonvent eingeladen. Er fand am 27. April 2024 in Werl unter dem Leitwort „Wollt auch ihr gehen?“ (Joh 6,67) statt. Der Konvent war ein diözesaner Pilgertag, bei dem auch Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz dabei war.

Der Etappenbericht

Zum Zukunftskonvent ist ein Etappenbericht erschienen, der über den aktuellen Stand des Diözesanen Weges 2030+ informiert. Der Bericht gibt einen Überblick über die Themen des Diözesanen Weges und beschreibt in kurzen Texten ihre bisherige Entwicklung.

Der Etappenbericht steht hier in zwei Versionen zum Download zur Verfügung. Beide sind weboptimiert. Die zweite Version eignet sich besonders für Smartphones.

Die Pilgerkarten

Als Begleitung für die Pilgerwege beim Zukunftskonvent wurde ein Set mit Impulskarten herausgegeben. Sie beinhalten geistliche Impulse für unterwegs. Vielleicht können sie auch auf anderen Pilgerwegen zum Einsatz kommen? Wir stellen sie hier zum Download zur Verfügung.

Rückblick Nachmittagsangebote

Von 14 bis 15 Uhr hatten die Teilnehmenden des Zukunftskonventes Gelegenheit, an einem Workshop oder einer Gesprächsrunde teilzunehmen. Zusätzlich gab es mehrere offene Angebote. Wir lassen die Information zu den Angeboten noch stehen, damit die Ansprechpersonen zu den einzelnen Themen für Sie sichtbar bleiben.

Weiter dabei sein mit der App Churchpool

Die Organisation des Zukunftskonventes erfolgte auch über die App Churchpool, mit der Informationen, Impulse, Texte schnell zur Verfügung gestellt werden konnten. Zahlreiche Teilnehmende hatten die App auf ihr Mobiltelefon geladen. Nach der Registrierung konnte man ganz einfach der Gemeinde „Konvent“ beitreten.

Die Chuchpool-Gemeinde zum Zukunftskonvent bleibt auch nach der Veranstaltung bestehen. Interessierte können weitere Infos aus den Workshops erhalten sowie Impulse zum Austausch. Weitere Aktionen sind in Planung.

Die App ist für die Nutzerinnen und Nutzer kostenlos. Informationen über die App, auch Antworten auf die häufigsten Fragen (FAQ) finden Sie unter www.churchpool.com .