© paulaphoto / Shutterstock.com

Jede Woche aufs Neue achtsam werden

Klimafasten läuft vom 22. Februar bis zum 8. April

Die Fastenzeit nutzen viele Menschen als eine Zeit des Verzichts, um gesünder zu leben oder eine lästige Angewohnheit abzulegen. Die Zeit kann aber auch ohne konkreten Verzicht auf eine bestimmte Sache für positive Veränderungen und neue Erfahrungen genutzt werden. Das diesjährige Klimafasten lädt dazu ein, sich jede Woche der Fastenzeit bewusst Zeit zu nehmen und dabei Dinge im eigenen Leben zu hinterfragen.

Wie notwendig Veränderung sind, macht auch der Klimawandel deutlich. Die Erhitzung der Erde wird immer spürbarer, klimafreundliche Techniken und nachhaltiges Verhalten werden immer wichtiger. Die Situation verschärft sich, durch den Anstieg der Preise für Energie und fossile Rohstoffe. Daher muss die Gesellschaft zusammenhalten und zugleich die Menschen unterstützen, die am wenigsten zur Klimakrise beigetragen haben, aber am meisten darunter leiden.

Um ein klimagerechtes und rücksichtsvolles Leben einzuüben, soll sich in den sieben Wochen der Fastenzeit Zeit genommen werden,

• um Energie wertzuschätzen
  • für die Dinge, die wir (ver)brauchen
  • für einen Blick auf unseren Flächenverbrauch
  • um mal anders mobil zu sein
  • für eine effizientere und ökologisch bessere Beleuchtung
  • für Biodiversität
  • zum Glücklichsein.

Gemeinsam etwas verändern

„Wir möchten mit dem Klimafasten das Bewusstsein von Alternativen schaffen. Jeder soll sich Zeit nehmen, um sein eigenes Handeln zu hinterfragen und andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen“, verdeutlicht Christian Machold, Klimaschutzmanager im Erzbischöflichen Generalvikariat und Mitorganisator des Klimafastens. Ein Umdenken funktioniert am besten, wenn man nicht alleine damit ist, sondern von Mitstreiterinnen und Mitstreitern umgeben. Daher sind alle Engagierten im Erzbistum Paderborn dazu aufgerufen die Aktion weiterzutragen und bekannt zu machen.

Möglichkeiten dafür gibt es einige:

• Thematische Gottesdienste:

Andachten oder Gottesdienste könnte unter das Thema der jeweiligen Woche gestellt werden.

• Infoabende:

Zu Beginn der Fastenzeit bietet sich ein Infoabend an, um über das Klimafasten und die besonderen Inhalte der jeweiligen Woche zu informieren.

• Gemeinsames Kochen:

Während gemeinsamer Aktionen mit Gemeindemitgliedern wie einem Kochabend können in entspannter Atmosphäre auch direkt einige Denkanstöße gegeben und diskutiert werden.

Die Materialien zur Aktion (Broschüre, Aufkleber, Plakate, Postkarten) sowie theologische Impulse können Sie sich seit Beginn des Jahres online herunterladen oder auch bestellen.

Hinweis: In den nächsten Wochen erhalten alle Gemeinden im Erzbistum die Materialien zum Klimafasten per Post.