Die Zeitung macht es sich zur Aufgabe, Engagierten im Erzbistum niederschwellig Zugang zu Informationen zu geben, die sowohl ihre Arbeit fördern als auch ihre Auskunftsfähigkeit zu aktuellen und sensiblen Themen stärken. Darüber hinaus ist die „wirzeit“
ein Vernetzungsangebot, das Menschen zu Wort kommen lässt, Ansprechpersonen und innovative Projekte vorstellt.
Die „wirzeit“ erscheint künftig zwei bis dreimal im Jahr und kommt per Post direkt nach Hause. Auf rund 30 Seiten erfahren Leserinnen und Leser mehr über die Entwicklungsschritte und die Veränderungen in Kirche und Erzbistum. Sie lesen, was andere Engagierte bewegt, herausfordert und anspornt, wo Gutes bereits vorhanden ist und wo noch Bedarf besteht. Neben Informationen, die Prozesse erläutern und dadurch auskunftsfähiger machen, enthält die Zeitung Rundum-Infos zu einzelnen Fachgebieten und bündelt bereichsübergreifend Tipps & Tools für die praktische Arbeit.
Print trifft digital
Obwohl gedruckt, behält die Zeitung immer die Verbindung in die digitale Welt. Jede Ausgabe erscheint auch als kostenlose E-Paper-Version (Zur Bestellung des E-Papers). Außerdem bietet die Zeitung zu fast jeder Geschichte eine Weiterleitung zu mehr Informationen im entsprechenden Web- bzw. Social-Media-Portal – oder zum Wir-Portal, der Website für Mitarbeitende des Erzbistums Paderborn. Das aktuelle Wir-Portal mit seinem Alles-auf-einen-Blick-Anspruch und die regelmäßige Zeitung mit ihren Hintergründen und Grundlagen sollen sich in Zukunft ergänzen. Leserinnen und Leser der „wirzeit“ finden im Wir-Portal zusätzlich zu weitergeführten Inhalten auch Meldungen und aktuelle Termine, die bei Redaktionsschluss der „wirzeit“ noch nicht feststanden.