© Michael Adamski / Erzbistum Paderborn

Vorbereitungen für die 2. LIBOFAIR sind auf gutem Weg

Nachhaltigkeitsmesse findet am 15. September im Paderborner Liborianum statt

Die Premiere im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg. Am 15. September 2024 folgt die Neuauflage der LIBOFAIR. Wer auf der Nachhaltigkeitsmesse im Liborianum Paderborn einen kostenlosen Stand buchen möchte, kann dies ab sofort tun. „In diesem Jahr ist unser Schwerpunkt ‚Nachhaltige Städte und Gemeinden‘, aber uns sind alle Ausstellerinnen und Aussteller willkommen, die nachhaltige Themen, Produkte oder Dienstleistungen vorstellen möchten“, sagt Magdalena Wecker von der LIBOFAIR-Projektleitung.

Sechs Stunden lang – von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr – dauert die Messe Mitte September im Bildungs- und Tagungshaus des Erzbistums, das selbst als „Faire Einrichtung“ zertifiziert ist.

„Wir erwarten wieder mehrere Hundert Gäste“, sagt Projektleiter Stefan Laskowski. „Das Konzept aus dem Vorjahr haben wir aufgrund der Rückmeldungen der Ausstellenden und der Gäste etwas verfeinert, wobei die Planung noch nicht final abgeschlossen ist.“

Nachhaltigkeit facettenreich abbilden

Die Flexibilität gibt dem vierköpfigen Organisationsteam die Möglichkeit, auf Wünsche der Ausstellerinnen und Aussteller einzugehen.

Der Grundgedanke bleibt als Roter Faden aber bestehen: Die Nachhaltigkeit soll möglichst facettenreich abgebildet werden – Generationen übergreifend und mit kreativen Ansätzen. Auch Speisen und Getränke werden angeboten.

Die Vielfalt der im Rahmen der Messe präsentierten Angebote hat im vergangenen Jahr eine hohe Wertschätzung erfahren. „Unsere Messlatte liegt hoch, aber wir wollen die LIBOFAIR in diesem Jahr weiterentwickeln und den Gästen wieder viele Mehrwerte bieten“, sagt Magdalena Wecker.

Wer daran Interesse hat, sich mit einem Stand an der Messe zu beteiligen, findet alle Infos online unter www.liborianum.de/libofair.

Foto: Shutterstock / Keep Smiling Photography

News Verschiedene Möglichkeiten anbieten, um Bibel besser kennenzulernen

Astrid Fichtner-Wienhues zur neuen Diözesanleiterin des Katholischen Bibelwerks für das Erzbistum Paderborn ernannt