© Michael Adamski / Erzbistum Paderborn
Bildungs- und Tagungshaus Liborianum - Online-Veranstaltung, An den Kapuzinern 5-7, 33098 Paderborn

Online-Fachgespräch: „Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung – Strukturreformen treffen auf eine Vorgeschichte“

Wenn Kirche eine Strukturreform in einem Pastoralen Raum erprobt, dann trifft diese Reform auf eine Vorgeschichte.

Akteure vor Ort kennen diese Vorgeschichte, Teile oder Einzelperspektiven davon. Selten wird im Sinne einer Anamnese die Vorgeschichte mit ihren Erfolgen, aber auch den Verletzungen und Verlusterfahrungen aufgearbeitet.

An zwei Modellräumen wollen wir nachzeichnen, wie sich solche Vorgeschichten – in diesem Fall unbewältigte Fusionen – strukturell auswirken und den Reformimpuls vor dem Hintergrund der Vergangenheit aufnehmen. Pastorale Räume gehen damit unterschiedlich um, aber sie tragen ihr Gewicht mit sich. Lassen sich solche Muster verändern? Wie kann Gemeindeentwicklung Heilungsprozesse unterstützen?

Bringen Sie sich ein. Für Sie auf dem Podium:

Prof. Dr. Oliver Reis,
Universität Paderborn,
Institut für Katholische Theologie &
Modellprojektteam „Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung“

Lisa Hofmeister,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Paderborn,
Institut für Katholische Theologie &
Modellprojektteam „Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung“

Moderation: Konrad J. Haase,
Abteilung „Leben im Pastoralen Raum“,
Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn

ZEITPLAN
9:15 Uhr – 9:30 Uhr: Technischer Check-In
9:30 Uhr – 11:00 Uhr: Online-Fachgespräch

ZIELGRUPPE
Das Online-Fachgespräch richtet sich vor allem an Hauptberufliche in kirchlichen Arbeitsfeldern sowie am Thema interessierte Menschen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

HINWEIS
Sie benötigen einen Laptop, PC oder mobiles Endgerät, eine stabile Internetverbindung und ggf. Headset.

Das Modellprojektteam „Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung“ veranstaltet in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum dieses Online-Fachgespräch.

SCHON JETZT VORMERKEN
Potenziale einer ehrenamtlichen (Mit-)Leitung
Online-Fachgespräch: Evaluation erprobter ehrenamtlicher Leitungsformen im Erzbistum Paderborn
26. Oktober 2022 von 10:00-11:30 Uhr