X. Weltfamilientreffen vom 22. bis 26. Juni 2022

Impulse der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung

Das X. Weltfamilientreffen findet vom 22. bis 26. Juni 2022 in Rom statt. Es steht unter dem Motto „Die Liebe in der Familie: Berufung und Weg zur Heiligkeit“.

Der Pandemie geschuldet, wird das Weltfamilientreffen erstmals an vielen verschiedenen Orten gefeiert. In Rom finden die zentralen Veranstaltungen statt: ein Familienfestival zu Beginn des Weltfamilientreffens, ein Pastoralkongress sowie die Abschlussmesse mit Papst Franziskus.

Ganze Welt vertreten

Nach Rom werden, abhängig von der jeweiligen Größe der nationalen Bischofskonferenzen, Familienverbände und kirchliche Bewegungen weltweit mit einer begrenzten Anzahl von 2.000 Delegierten eingeladen. Die Deutsche Bischofskonferenz wird mit einer Delegation, der Erzbischof Dr. Heiner Koch, Vorsitzender der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, Weihbischof Wilfried Theising, stellvertretender Vorsitzender der Kommission, sowie ein Priester und neun Paare mit drei Töchtern angehören, nach Rom reisen.

Alle Diözesen sollen das Weltfamilientreffen vor Ort mitfeiern. Die von Rom dazu vorbereiteten Materialien sind unter www.dbk.de auf der Themenseite X. Weltfamilientreffen in deutscher Sprache zum Gebrauch eingestellt. Es handelt sich um das offizielle Gebet, die Hymne, eine Bildmeditation, sieben Katechesen sowie ein Pastoral-Kit, das unter anderem Vorschläge für die Gestaltung von Gottesdiensten enthält.

Weltfamilientreffen für Zuhause

Die Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e. V. (AKF) begleitet das X. Weltfamilientreffen unter dem Motto „Familienliebe – geht nicht ohne“ an jedem Tag des fünftägigen Treffens mit einem Impuls, der jeweils das Motto „Familienliebe“ variiert. Wer sich auf der Seite www.geht-nicht-ohne.de kostenlos registriert, erhält vom 22. bis 26. Juni 2022 jeden Tag einen digitalen Impuls per E-Mail oder als Link auf das Handy.

Die Impulse laden dazu ein,

• einen liebevollen, wertschätzenden Blick auf das Familienleben zu werfen,
  • miteinander nachzudenken und ins Gespräch zu kommen,
  • Momente der Nähe zu schaffen,
  • etwas Neues gemeinsam auszuprobieren,
  • mit einem Familienangebot einen „begeisterten Moment“ zu erleben.

Die Themen der Impulse lauten:

• 22. Juni 2022  FAMILIENLIEBE: GEHT NICHT OHNE … PERSPEKTIVWECHSEL
    Wir sind einmalig (stark) – so wie wir sind!
  • 23. Juni 2022  FAMILIENLIEBE: GEHT NICHT OHNE … WERTE
    Jede Person hat sie: Persönliche Wertvorstellungen, persönliche Werte!
  • 24. Juni 2022  FAMILIENLIEBE: GEHT NICHT OHNE … BEREICHERUNG
    Wir dürfen uns ruhig bereichern. Ist ja genug da!
  • 25. Juni 2022  FAMILIENLIEBE: GEHT NICHT OHNE … EINSATZ FÜREINANDER
    Die Welt wird ein besserer Ort – durch uns! Helfen ist hip und herzlich willkommen.
  • 26. Juni 2022  FAMILIENLIEBE: GEHT NICHT OHNE … EIN STARKES NETZWERK
    Ein Netzwerk trägt uns – besonders wenn die Zeiten schwierig sind.