© Jan Braun - BRAUN media GmbH

Neue Direktorin und neuer Direktor in Hardehausen

Barbara Leufgen ist neue Direktorin der Landvolkshochschule Hardehausen. Benedikt Hebbecker wird das Jugendhaus Hardehausen als Direktor leiten.

Neue Direktorin der Landvolkshochschule

Barbara Leufgen ist seit dem 15. Februar 2022 die Direktorin der Landvolkshochschule Hardehausen. Sie löst Msgr. Uwe Wischkony ab, der seit dem 1. Dezember 2021 als Seelsorger in Steinheim (Kreis Höxter) tätig ist. In der über 70-jährigen Geschichte des Hauses ist das eine Neuerung, denn zum ersten Mal löst eine Laiin einen Priester ab. Barbara Leufgen ist aber zuversichtlich und sagt im Interview: „Für mich ist nicht das Besondere, dass eine Frau die Leitung übernimmt, sondern dass es jetzt kein Priester mehr sein wird.“ Sie sei sich der großen Herausforderungen bewusst, die mit den Wandlungsprozessen innerhalb der Kirche einhergehen und hoffe, mit der Landvolkshochschule Hardehausen einen Beitrag leisten zu können und den Gästen weiterhin den „besonderen Charme und Geist von Hardehausen“ nahebringen zu können.

Das gesamte Interview können Sie auf der Seite der Landvolkshochschule Hardehausen lesen.

Neuer Direktor im Jugenhaus

Zum 1. März 2022 löst Benedikt Hebbecker den Priester Stephan Schröder als Direktor im Jugendhaus Hardehausen ab. Stephan Schröder wird neuer Propst in Arnsberg.

Mit diesem Wechsel hat nun erstmals ein Laie die Leitung des Jugendhauses inne. Benedikt Hebbecker, der seit 2010 als Pädagoge im Jugendhaus tätig ist, freue sich, nun dessen Leitung übernehmen zu dürfen. Das Jugendhaus sei für viele junge Menschen eine „ganz besondere Lebens- und Glaubenserfahrung“ und biete ihnen verschiedene Wege an, „sich mit sich selbst, dem eigenen Leben und dem Glauben auseinanderzusetzen.“

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Jugendhauses Hardehausen.