logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower
© PeopleImages / Shutterstock.com
© PeopleImages / Shutterstock.com

Neu ab 17. Juni: Kurzberatung für Engagierte im Erzbistum Paderborn

Manchmal hilft schon ein Gespräch, um den nächsten Schritt klarer zu sehen. Mit der neuen Kurzberatung bieten die Beratungsdienste ab dem 17. Juni 2026 eine unkomplizierte und vertrauliche Unterstützung für hauptberuflich und ehrenamtlich Engagierte im Erzbistum Paderborn an.

Wer sich engagiert, trägt Verantwortung, gestaltet mit und begleitet andere Menschen. Dabei tauchen immer wieder Fragen und Situationen auf, die man nicht allein sortieren muss. Genau dafür gibt es ab dem 17. Juni die neue Kurzberatung der Beratungsdienste im Erzbistum Paderborn.

Vielleicht kennen Sie das: Ihnen wird gerade alles zu viel. Sie sind unsicher in Ihrer Rolle, erleben Spannungen oder Konflikte oder stehen vor einer Entscheidung, die Sie beschäftigt. Vielleicht sehen Sie den nächsten Schritt noch nicht klar oder wissen nicht so recht, wie Sie ein Thema angehen sollen. In solchen Momenten kann schon ein vertrauliches Gespräch helfen, neue Perspektiven zu gewinnen und Orientierung zu finden.

Die Kurzberatung richtet sich an hauptberuflich und ehrenamtlich Engagierte – zum Beispiel Kirchenvorstände, Mitglieder im Rat der Pfarrei, Gruppenleitungen, Engagierte in der Jugend- und Katechesearbeit, Gemeindereferentinnen, Pastoralreferenten, Priester, Diakone, Mitarbeitende in Seelsorge, Verwaltung, Kategorie u. v. m. Die Gespräche sind vertraulich, wertschätzend und lösungsorientiert. Sie müssen nichts vorbereiten und Ihr Anliegen nicht vollständig formuliert haben. Die Kurzberatung versteht sich als unkomplizierter erster Gesprächsraum für die aktuelle Situation. Sollte weiterer Unterstützungsbedarf entstehen, schauen die Beratenden gemeinsam mit Ihnen auf mögliche nächste Schritte.

Gut zu wissen

  • Dauer: 60 Minuten
  • in der Regel ein einmaliges Gespräch
  • telefonisch und vertraulich
  • unkomplizierte Kontaktaufnahme

Weitere Informationen zur Kurzberatung finden Sie HIER

Weitere Einträge

© Erzbistum Paderborn

News Video-Tipp: Zukunft Erzbistum Einblicke in die Arbeit der Teilprojekte

Wie funktioniert eigentlich Transformation? In unserem neuen Videoformat blicken wir hinter die Kulissen des Bistumsprozesses "Glauben.Gemeinsam.Gestalten". In dieser Ausgabe erzählen die Verantwortlichen des Teilprojekts Bau der Bistumsverwaltung, was sie antreibt.
© Alex from the Rock / Shutterstock.com

News „Weltkirche findet längst vor Ort statt“

Gemeinden anderer Muttersprachen gehören selbstverständlich zum Erzbistum Paderborn dazu. Wie können ihre Perspektiven, Traditionen und Bedürfnisse im Transformationsprozess mitgedacht werden?
© Robert Kurth / Bonifatiuswerk

News Neues Bonifatiuswerk-Austauschprogramm stärkt pastorales Lernen über Ländergrenzen hinweg

Pastorale Mitarbeitende und Ehrenamtliche aus Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum können sich bis zum 15. September 2026 bewerben
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit