logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower
© Andrii Yalanskyi / Shutterstock.com

Kartoffelaktion 2025: Gemeinsam für die Schöpfung und Sortenvielfalt

Das Erzbistum Paderborn verteilt auch dieses Jahr wieder Kartoffelsets an Interessierte

Auch 2025 soll das Mitmach-Projekt „Kartoffelaktion“ wieder Menschen aller Altersgruppen für die Bewahrung der Schöpfung, Sortenvielfalt und gemeinschaftliches Gärtnern im Erzbistum Paderborn begeistern. Mehr als 2.600 Kartoffelsets mit fünf farbenfrohen Sorten werden in diesem Jahr verlost – darunter „Violetta“, „Sirtema“, „La Ratte“, „Heiderot“ und „Linda“. Das Besondere: Die Sets enthalten alte und bio-zertifizierte Kartoffelsorten, die von den Gewinnerinnen und Gewinnern im Frühjahr in Hochbeeten, Pflanzsäcken, Eimern oder Gartenbeeten angebaut werden können.

Mitmachen leicht gemacht

Wer vom 4. bis 25. Februar 2025 die Website www.kartoffelaktion.de besucht und sich anmeldet, hat die Chance, eines der begehrten Sets zu gewinnen. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmenden von März bis Oktober die „Kartoffelbriefe“ – einen monatlichen Newsletter mit praktischen Tipps zum Kartoffelanbau, spannenden Informationen zur Biodiversität und spirituellen Impulsen für Erwachsene und Kinder. Auch wer kein Kartoffelset gewinnt, kann dennoch teilnehmen: Eigene Pflanzkartoffeln oder Saatgut machen es möglich. Der Newsletter begleitet alle Teilnehmenden mit hilfreichen Anleitungen und kreativen Ideen durch das gesamte Anbaujahr.

Für alle Generationen und Gruppen

Die Aktion richtet sich an Einzelpersonen, Familien, Schulklassen, Kindergärten, Kirchengemeinden und andere Gruppen. Gemeinden können beispielsweise einen gemeinsam bewirtschafteten Gemeindeacker anlegen. Für solche Projekte steht ein Leitfaden auf der Website zur Verfügung. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Kartoffelaktion ist die Vermittlung von Wissen über Sortenvielfalt und klimafreundliches Gärtnern. Neben praktischen Tipps wie Vorkeimen, Pflanzen oder Anhäufeln wird auch auf Herausforderungen durch veränderte klimatische Bedingungen eingegangen. Besonders Kinder profitieren von den speziell auf sie zugeschnittenen Materialien: ein Kartoffeltagebuch, Spiele, Quizfragen, Rezepte und vieles mehr laden zum Mitmachen ein.

Nachhaltigkeit und Spiritualität vereint

Die ökumenisch ausgerichtete Aktion ist eine Gemeinschaftsinitiative der (Erz)Bistümer Freiburg, Köln, Paderborn, Augsburg und Rottenburg-Stuttgart sowie der Evangelischen Landeskirchen in Baden und Westfalen. Neben dem praktischen Gärtnern fördert sie einen achtsamen Umgang mit der Natur. Spirituelle Schöpfungsimpulse, verfasst von katholischen und evangelischen Autorinnen und Autoren, bereichern die Aktion mit kurzen Texten, die Erwachsene und Kinder durch das Anbaujahr begleiten. Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.kartoffelaktion.de informieren und anmelden.

Für Rückfragen steht Ihnen das Team der Kartoffelaktion gerne zur Verfügung. Im Erzbischöflichen Generalvikariat in Paderborn ist ansprechbar: Julia Makhardt, Abteilung „Pastoral in verschiedenen Lebensbereichen“, Tel. 05251 125-1663, julia.makhardt@erzbistum-paderborn.de

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

News Seelsorge und Verwaltung auf Zukunftskurs

Knapp ein Jahr im Amt – ein Gespräch mit den Generalvikaren Monsignore Dr. Michael Bredeck und Prälat Thomas Dornseifer
© Konstanze Trommer (c) Misereor

News Misereor stellt neues Hungertuch vor

Zum 25. Mal veröffentlicht Misereor in diesem Jahr ein neues Hungertuch, ein zentraler Bestandteil jeder Misereor-Fastenaktion. Es trägt den Titel „Gemeinsam träumen - Liebe sei Tat“ und wurde von der Erfurter Künstlerin Konstanze Trommer gestaltet.
© Erzbistum Paderborn

News Drohnenflüge über alle Kirchen im Erzbistum Paderborn

Neues Projekt erstellt hochauflösende Bilder zur digitalen Dokumentation
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit