Gewalt, Mobbing, psychische Belastungen, familiäre Konflikte, Trauer oder der stille Rückzug: Rund um Schule spiegeln sich längst gesellschaftliche wie individuelle Krisen wider.
Diesen Themen widmet sich der dritte Schulpastoralkongress und stellt sich der Frage: Wie gehen wir als Kirche, als Pädagoginnen und Pädagogen, als Menschen damit um? Deshalb lädt die Abteilung Schulpastoral im Erzbischöflichen Generalvikariat alle Interessierten für den 29. und 30. Oktober in das Liborianum ein. Die Anmeldung für den Schulkongress ist bis zum 10. Juli 2025 möglich.
Theologisch, seelsorglich und psychologisch können sich die Teilnehmenden in zwei Vorträgen und einer Vielzahl von praxisnahen Workshops dem Thema annähern. Dabei werden jeweils lösungsorientierte, hoffnungsvolle Wege des Umgangs mit diesen Krisen aufgezeigt.
Das Rahmenprogramm setzt mit einer abendlichen Domführung und einem gemeinsamen Gottesdienst mit dem Bereichsleiter und Dompropst Joachim Göbel spirituelle Akzente. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz wird ebenfalls vor Ort sein, um mit den Teilnehmenden in Kontakt zu kommen.