logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower
© optimarc / Shutterstock.com
© Andrii Yalanskyi / Shutterstock.com

Gedankenhappen: Wie geht es uns in bewegten Zeiten?

Am 20. März sind wir mit dem Gedankenhappen ins neue Jahr gestartet – und gleich mitten hinein in ein wichtiges Thema: Christ sein in bewegten Zeiten.

Am 20. März sind wir mit dem Gedankenhappen ins neue Jahr gestartet – und gleich mitten hinein in ein wichtiges Thema: Christ sein in bewegten Zeiten. In einer Welt, die sich ständig verändert, haben wir uns gefragt: Wie geht es uns als kirchliche Mitarbeitende mit den aktuellen Entwicklungen in Gesellschaft, Politik und Kirche?

26 Kolleginnen und Kollegen sind unserer Einladung gefolgt. Schon beim Einstieg wurde klar: Die Gefühle sind gemischt. Hoffnung und Sorge stehen oft nebeneinander. Es gibt Zuversicht, aber auch Unsicherheiten – über die Zukunft der Demokratie, die Entwicklungen in Deutschland und die Rolle der Kirche.

Wir haben offen miteinander gesprochen, Fragen gestellt, Meinungen geteilt. Dabei wurde deutlich: Es ist nicht immer leicht, die eigene Haltung zu finden und auszusprechen – gerade in einem kirchlichen Umfeld. Wie viel gebe ich von mir preis? Wo stehe ich als Christ, als Mitarbeitender? Doch genau dafür war Raum: zum Zuhören, Nachdenken und gegenseitigen Stärken.

Weiter geht es am 29. April mit dem nächsten Gedankenhappen. Diesmal mit mehr Mitmach-Elementen und dem Thema: Erfahrungen, Eindrücke und Wissenswertes aus den Immobilienprozessen. Wir sind gespannt und freuen uns auf alle, die dabei sein möchten!

 

Wann? 29. April, 12–13 Uhr

Wo? Saal, Konrad Martin Haus

 

Weitere Einträge

News Neue Veranstaltungsangebote zum Bistumsprozess

Mit dem Bistumsprozess „Glauben. Gemeinsam. Gestalten.“ entstehen derzeit neue Veranstaltungsangebote, die über aktuelle Entwicklungen informieren, den Austausch fördern und zur Mitgestaltung einladen.
© Take Photo / Shutterstock.com

News Neue Fort- und Weiterbildungsangebote für das Kita-Jahr 2026/2027

Mehr als 600 Angebote für das neue Kita-Jahr 2026/27 – davon über 100 zu spirituellen und religionspädagogischen Themen
© R Photography Background / Shutterstock.com

News Neue KI-Ordnung im Erzbistum Paderborn tritt in Kraft

Was gilt künftig bei der dienstlichen Nutzung von Künstlicher Intelligenz? Welche Systeme darf ich nutzen? Welche Voraussetzungen gelten? Eine neue KI-Ordnung für Mitarbeitende schafft einen verlässlichen Rahmen für die Nutzung.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit