© FOTO SALE / Shutterstock.com

Gedankenhappen startet wieder für EGV-Mitarbeitende

Austausch mit Mittagssnack zur Bedeutung des Zielbildes 2030+

Gedankenhappen startet wieder

Auch in diesem Jahr laden wir die Mitarbeitenden des Generalvikariates (EGV) wieder regelmäßig zum Gedankenhappen ein. Los geht es kurz vor den Osterferien, am 29. März um 12:15 Uhr im Foyer des Haupthauses (Domplatz 3).

Nachdem Corona unsere Arbeitsweise massiv verändert hat, haben wir im letzten Jahr den Gedankenhappen ins Leben gerufen. Das Format unterbricht den Alltag und bietet die Möglichkeit, die alltäglichen Dinge neu in den Blick zu nehmen, um sie bewusst und in einem guten Sinne zu entwickeln: Wie arbeiten wir zusammen? Welche Veränderungen beschäftigen unsere Organisation? Was ist uns dabei wichtig?

Konkrete Schritte Richtung Zukunft

Die Veränderungen durch Corona waren massiv, aber dabei eben auch nur exemplarisch, denn Veränderungen gehören zum Alltag. Deutlich greifbar ist der notwendige Wandel in der Pastoral vor Ort. Das Zielbild 2030+ setzt dabei den Rahmen für konkrete Schritte und Veränderungsinitiativen: Neue Leitungsmodelle von und in Pastoralen Räumen, Förderung des ehrenamtlichen Engagements, Qualitätsentwicklung in Liturgie und Gottesdienst, Reduzierung des Immobilienbestandes – um nur einige wenige Themen zu nennen, in denen konkrete Umsetzungsschritte gegangen werden.

Weniger greifbar scheinen aktuell noch die Veränderungen, die die Umsetzung des Zielbildes 2030+ für das EGV bedeuten. Doch auch hier stellt sich die Frage, wie eine Verwaltung aussehen kann, mit der unsere Kirche Zukunft gewinnt aus der lebensverändernden Kraft des Evangeliums und dem Einsatz für die Gesellschaft.

Was hat das Zielbild 2030+ also mit uns hier im EGV zu tun? Wo begegnet es uns? Wo werden konkrete Umsetzungsschritte gegangen? Diesen Fragen wollen wir bei den Gedankenhappen 2023 nachgehen. Kolleginnen und Kollegen, die im EGV konkrete Maßnahmen umsetzen, werden von diesen berichten und uns mitnehmen auf den Weg zum Zielbild 2030+.

Thematische Impulse setzen den Rahmen

Den Auftakt machen am 29.03. Katharina Lammers, Melina Sieker und Markus Freckmann. Die drei werden von ihrer Arbeit auf dem Diözesanen Weg berichten: Wie weit sind wir auf dem Weg schon gekommen? Welche Veränderungen ergeben sich für das EGV? Welche weiteren Etappen sind bereits sichtbar?

Los geht‘s am 29.03. von 12:15 Uhr – 13:15 Uhr im Foyer des Haupthauses (Domplatz 3). Wie immer gibt es für alle einen kleinen Mittagssnack. Die Teilnahme kann als Arbeitszeit erfasst werden.

Ansprechperson Gedankenhappen

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Claudia Röring

Organisationsentwicklung
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Kathrin Greskötter

Organisationsentwicklung

Gedankenhappen startet wieder für EGV-Mitarbeitende: Austausch mit Mittagssnack zur Bedeutung des Zielbildes 2030+

News Themenmonat: Stark in Beziehung

Einen Monat lang stehen Familien und (Ehe-)Paare im Erzbistum Paderborn im Mittelpunkt. Im Juni warten auf sie vielfältige Möglichkeiten, ihr Miteinander zu erleben und Zusammenhalt zu stärken.
Neuer Leiter des Bereiches Finanzen Volker Mauß mit Dirk Wummel (l.) und Generalvikar Thomas Dornseifer (r.)

News Private Werte im Beruf leben

Nachfolger von Dirk Wummel: Volker Mauß als Leiter des Bereichs Finanzen vorgestellt
Mensch und Stelle müssen zusammenpassen.

News „Nicht an der Wirklichkeit vorbei leben“

Einladung zum Tag des Pastoralen Personals in die Paderhalle Paderborn