Wenn sich über 100 belesene Expertinnen und Experten aus dem gesamten Erzbistum in Paderborn treffen, dann ist der Kreativität in einem lebendigen Netzwerk keine Grenze gesetzt. Bereits der Leitsatz des diesjährigen Diözesantages der Katholischen öffentliche Büchereien (KÖB) zeugte von der Bereitschaft, mutig und einfallsreich in die Zukunft zu blicken: „Bunt beliebt bereichernd – DIE BÜCHEREI 2030+“.
Vom Gewicht des Wortes
Elisabeth Lappe-Oeynhausen, Teamleitung der im Medienzentrum im Erzbistum Paderborn angesiedelten Büchereifachstelle, hatte den Diözesantag mit ihrem Team organisiert und sprach im Hohen Dom einführende Worte. Insbesondere dankte sie den Ehrenamtlichen für ihr vielfältiges Wirken vor Ort und stimmte auf einen Tag „mit zahlreichen wertvollen Begegnungen“, ein.
Dompropst Monsignore Joachim Göbel, der in seiner Funktion als Präses auch für die KÖB verantwortlich ist, zelebrierte den anschließenden Gottesdienst. In seiner Predigt ging er auf die Bedeutung von Wörtern – ob geschrieben oder gesprochen – ein: „Wörter sind mehr als Namen für Dinge. Doch die Wirkmächtigkeit von Gottes Wort scheint sich angesichts der aktuellen weltweiten Krisen in Grenzen zu halten“, sagte er. Ein einziges Wort eines Politikers könne heute über Frieden oder Krieg entscheiden. „Wohlgewählte Worte lenken ebenso wie Taten unseren Alltag“, so Göbel. „Worte und Taten müssen auf einen fruchtbaren Boden fallen und positiv wachsen – mit Vertrauen auf eine gute Ernte.“ Das kennzeichne das Wirken der Menschen unter den vielen Dächern der Kirche und also auch in den Büchereien. Sein Appell: „Wir benötigen Lust am Säen und nicht Frust beim Körner zählen.“