© Foto: wk1003mike / Shutterstock.com

Der Pastoralverbund Balve-Hönnetal

2012 wurde aus den Pastoralverbünden Balver Land und Oberes Hönnetal der Pastoralverbund Balve-Hönnetal errichtet. In dessen Bereich stehen 14 Kirchen und Kapellen und leben etwa 9100 Katholikinnen und Katholiken. Es ist vorgesehen, dass 2025 ein Zusammenschluss mit dem Pastoralverbund Hemer erfolgt.

Konkreter Weg im Pastoralverbund Balve-Hönnetal

Im Februar/März 2018 hat der Pastoralverbund Balve-Hönnetal das “Netzwerk kath. Kirche im Hönnetal” gewählt. Das Netzwerk nimmt die Belange des Pastoralverbundes in den Blick. Die Mitglieder des Netzwerks sind jeweils Ansprechpartner für eine Gemeinde des Pastoralverbunds.

Neben dem Netzwerk gibt es Themengruppen, die projektartig zu unterschiedlichen Schwerpunkten arbeiten.

Auf Ebene der einzelnen Pfarreien und Pfarrvikarien gibt es überall einen Kirchenvorstand. Die Situation auf Seiten der Pastoral ist allerdings heterogen und reicht vom Gemeindeausschuss über den Vereinstreff hin zur personalen Absprache.

Was wir im Balve-Hönnetal lernen möchten?

Die Situation in den einzelnen Gemeinden ist geschichtlich gewachsen und sehr unterschiedlich. Wir möchten hier lernen, wie Selbstorganisation vor Ort und Zusammenarbeit im Pastoralverbund so gestaltet werden kann, dass alle Beteiligten ihr Engagement als gewinnbringend erleben und eine produktive Balance entsteht. Darüber hinaus interessiert uns die Arbeitsweise und das Selbstverständnis des Netzwerkes.

Auf dieser Ebene wird nun die Idee der ehrenamtlichen Gemeindeteams umgesetzt, die vor Ort die Verantwortung für die Seelsorge und das Gemeindeleben übernehmen. Die Teams setzen sich aus 3-6 getauften Laien zusammen. Jedes Mitglied des Gemeindeteams übernimmt die Anwaltschaft für einen Grunddienst, ermöglicht Engagement und unterstützt die Verwirklichung von Ideen.

Stand im Projekt

Nachdem in jeder Pfarrei ein Gesprächsabend stattgefunden hat, auf dem u.a. die Idee der Gemeindeteams vorgestellt wurde, konnten in der Folge Mitglieder vorgeschlagen werden. Derzeit finden für Interessierte Abende statt, an denen die Arbeitsweise eines Gemeindeteams ausprobiert werden kann.

Die ersten Interessenten haben sich zu Gemeindeteams zusammengefunden. Als nächster Schritt im Prozess stehen die Gottesdienste an, in denen die Ehrenamtlichen für ihre Tätigkeit im Gemeindeteam beauftragt werden.

Nähere Informationen zum Pastoralverbund Balve-Hönnetal finden Sie hier:

Zur Homepage des Pastoralverbunds