Schriftgröße
normal
größer
groß
Kontakt Karriere & Jobs Erzbistums-Webseite
wir.desk-Login Suche
Kontakt
Gestaltungselement Navigation

Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn

„Nur in einem verlässlichen Miteinander werden die kaum absehbaren gesellschaftlichen, demografischen, personellen und geistlichen Herausforderungen zu bewältigen sein“, so Erzbischof Hans-Josef Becker in seinem Vorwort für das Zukunftsbild des Erzbistums Paderborn. Seit dem Jahr 2014 gibt das Zukunftsbild eine Orientierung für den Weg der kommenden Jahre im Hinblick auf die bevorstehenden Fragestellungen.

Hier finden Sie Informationen zum Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn, unter anderem der Text des Zukunftsbildes  als Download sowie die drei zum Zukunftsbild erschienen Anlagen: Schritte zur Umsetzung, Orientierung für das pastorale Personal sowie Theologische Beiträge zur Pastoral der Berufung. 

Foto: Shutterstock / Andrea RR
Foto: Shutterstock / Andrea RR

Themenspecial “Fünf Jahre Zukunftsbild”

Im Oktober 2014 wurde das Zukunftsbild veröffentlicht, im Oktober 2019 konnte es fünfjähriges Jubiläum feiern.  In einem Themenspecial haben wir auf “Fünf Jahre Zukunftsbild” zurückgeblickt und wichtige Themen näher beleuchtet.

Nächstes Diözesanes Forum

Eigentlich sollte das nächste Diözesane Forum im Erzbistum Paderborn am 13./14. November 2020 stattfinden. Nun hat Erzbischof Hans-Josef Becker die Entscheidung getroffen, dass es wegen der Corona-Krise in der geplanten Form nicht stattfinden kann. Das Forum wird auf den 18./19. Juni 2021 verschoben. Am 14. November 2020 soll statt des Forums ein Diözesantag stattfinden. In welcher Form dies möglich ist, hängt von den gesellschaftlichen Entwicklungen der nächsten Monate ab.

 

Gestaltungselement Footer

Erzbistum Paderborn
Domplatz 3
33098 Paderborn

Tel. +49 (0)5251 125-0 (Zentrale Erzbischöfliches Generalvikariat)
Fax +49 (0)5251 125-1470
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de