logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower

Helau Mäntau und Halleluja

Propst Hubertus Böttcher und sein evangelischer Kollege bilden neues Regentenpaar in Arnsberg.

Propst Hubertus Böttcher und sein evangelischer Kollege Karnevalsprinzen in Arnsberg

Die Arnsberger Karnevalsgesellschaft Klakag hat in dieser Session ein außergewöhnliches Regentenpaar. Mit einem dreifach donnerndem „Helau Mäntau“ wurden Propst Hubertus Böttcher und sein evangelischer Kollege, Pfarrer Johannes Böhnke, zum neuen Prinzenpaar proklamiert. Als Hubertus, Regent der treue Hirte, und Johannes, Regent der himmlischen Eingebung, regieren die beiden nun für ein Jahr das närrische Volk.

Redaktion:

Sehr geehrter Probst Böttcher oder besser “Helau Mäntau”, worauf freuen Sie sich am meisten in der Session?

Propst Böttcher:

„Ich freue mich den Menschen nah zu sein und sehe es als Chance aufzuzeigen, dass Kirche und Glauben etwas mit Lebensfreude zu tun hat. Bei der Proklamation ist mir auch sehr viel Freundlichkeit hier in Arnsberg begegnet.“

Redaktion:

Im Karnevalslied heißt es “Einmal Prinz zu sein” – erfüllen Sie sich damit auch einen Jugendtraum?

Propst Böttcher:

„Es war eigentlich nicht mein Jugendtraum.  Aber bei der Proklamation habe ich dann doch gemerkt, dass diese Ehre viel mit meiner Freude am Leben zu tun hat.“

Redaktion:

Was macht für Sie Karneval aus?

Propst Böttcher:

„Karneval ist Freude am Leben. Die Menschen sind heute oft pessimistisch und beklagen die Umstände. Karneval ist gegen alle Missstimmung. Ein Zeichen, an das Gute, die Liebe und das Leben zu glauben.“

Redaktion:

Lässt sich die “fünfte Jahreszeit” mit Glauben und Kirche vereinen?

Propst Böttcher:

„Beides lässt sich gut vereinen und zeigen Lebensfreude. Karneval ist auch eine gute Vorbereitung auf die Fastenzeit und die österliche Freude.“

Redaktion:

Pfarrer Thomas Frings wird Sitzungspräsident im Kölner Karneval “Die Große von 1823”. Sie sind Karnevalsprinz von Arnsberg. Was haben Bütt und Kanzel gemeinsam?

Propst Böttcher:

„Die Kunst frei zu reden und die Möglichkeit, Freude zu verkünden.“

Propst Hubertus Böttcher und sein evangelischer Kollege, Pfarrer Johannes Böhnke, bilden das Prinzenpaar in Arnsberg.

Weitere Einträge

© Samo451/ Shutterstock.com
Der Markuslöwe mit Evangelium und Flügeln ist das Symbol für den Evangelisten.

News „Markus ist mir sehr ans Herz gewachsen“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz feiert seinen Namenstag im Hohen Dom. Dabei geht er auf das Markus-Evangelium ein und macht den Mitarbeitenden Mut.
© Heiko Appelbaum
„In diesem Jahr ist unser Schwerpunkt ‚Nachhaltige Städte und Gemeinden‘, aber uns sind alle Ausstellerinnen und Aussteller willkommen, die nachhaltige Themen, Produkte oder Dienstleistungen vorstellen möchten“, sagt Magdalena Wecker von der LIBOFAIR-Projektleitung.

News Vorbereitungen für die 2. LIBOFAIR sind auf gutem Weg

Nachhaltigkeitsmesse findet am 15. September im Paderborner Liborianum statt

News Verstärkung für den Arbeitskreis Queersensible Pastoral

Mit Anja Fecke gibt es seit dem 1. April im Bereich Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat eine Mitarbeiterin für die Queersensible Pastoral
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit