© Triff / Shutterstock.com

Reise von Erzbischof Bentz durch die Dekanate

19 Dekanate, 19 Tage: viele Begegnungen, Gottesdienste und Gespräche

Am 30. April startet sie im Dekanat Waldeck, am 2. Oktober endet sie im Dekanat Unna – in diesen rund fünf Monaten reist Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz durch das Erzbistum Paderborn, um die Menschen und das Leben vor Ort kennenzulernen. Auf seiner Dekanatsreise nimmt er sich dabei für jedes der 19 Dekanate einen ganzen Tag Zeit. „Ich möchte auf meiner Reise alle Seiten des Erzbistums kennenlernen. Es ist so vielfältig, dass ich schon jetzt gespannt bin, was mich beispielsweise bei meinem Besuch in einer Großstadt wie Dortmund erwartet und ebenso freue ich mich auf das Leben im ländlichen Sauerland“, sagt Erzbischof Bentz. „Ich möchte mit den Menschen ins Gespräch kommen, viele Fragen stellen und ebenso viel hören, was sie beschäftigt.“

Welches Programm Erzbischof Bentz jeweils erwartet, ist in jedem Dekanat anders und wird von den Verantwortlichen vor Ort vorbereitet. Es wird Besuche in Gemeinden, Initiativen, Schulen und Institutionen geben, Gesprächsrunden mit Engagierten und gemeinsame Gottesdienste. Spontane Begegnungen und Gespräche sollen dabei aber auch nicht zu kurz kommen. „Ich möchte mich nun im Erzbistum dem eingeschlagenen Weg zugesellen und auf dieser Basis gestalten. Und ich freue mich, dass wir den Weg in die Zukunft gemeinsam gehen.“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz

Die Stationen auf der Reise durch die Dekanate

Dekanatsreise von Erzbischof Bentz

Dekanat Waldeck
Kurzbeschreibung
Erzbischof Bentz besucht nach und nach alle Dekanate des Erzbistums Paderborn, um mehr über Land und Leute zu erfahren.
Bitte halten Sie die Strg-/Command-Taste gedrückt um zu Zoomen.

Berichte von den Dekanatsreisen

News - Unsere Nachrichten | 04. Juli 2024

Glauben: den Finger in die Wunde legen

Am Fest des Hl. Thomas begegnet Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Menschen im Dekanat Hellweg
News - Pressemeldung | 22. Juni 2024

„Liebe ist ein Tuwort“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Dekanat Herford-Minden / Dekanatsreise führt nach Minden, Porta Westfalica und Lübbecke
News - Pressemeldung | 20. Juni 2024

Auf Pastoral-Tour mit dem Hübbelbummler

„Tour de Siegerland“: Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lernt Dekanat Siegen kennen und schätzen
News - Pressemeldung | 13. Juni 2024

„Für uns lebt die Kirche!“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Dekanat Paderborn mit einmaligem Projekt des interreligiösen Dialoges
News - Pressemeldung | 12. Juni 2024

„Den Geschmack Gottes unter die Leute bringen“

Die Reise durch das Erzbistum führt in das Dekanat Rietberg-Wiedenbrück: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Wiedenbrück, Varensell, Stockkämpen und Rheda.
News - Pressemeldung | 08. Juni 2024

„Richten Sie den Blick auf das, was stärkt!“

Erzbischof Dr. Bentz durchwandert und erlebt das Dekanat Hochsauerland-Ost und seine Menschen
News - Unsere Nachrichten | 06. Juni 2024

„Die Blätter nicht hängen lassen!“

Wie kann die Pastoral im ländlichen Raum in Zukunft aussehen? Diese Frage prägte den siebten Dekanatsbesuch, der Erzbischof Udo Markus Bentz nach Marienmünster im Dekanat Höxter führte
News - Pressemeldung | 29. Mai 2024

„Wie ein Sauerteig“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz zum Kennenlern-Besuch bei der Katholischen Stadtkirche Dortmund
News - Unsere Nachrichten | 22. Mai 2024

Erzbischof Bentz: Verlust von Kraftquellen nicht hinnehmen

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Dekanat Hochsauerland-Mitte / Alle Stationen im Ticker
News - Pressemeldung | 16. Mai 2024

„Lieber Herzbischof, kommen Sie bald wieder!“

Dekanat Hagen-Witten heißt den neuen Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz willkommen
News - Unsere Nachrichten | 09. Mai 2024

Gemeinschaft ist der Kitt der Gesellschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz setzt seine Dekanatsreise fort und verbringt einen Tag im Dekanat Südsauerland