Auch für die Redakteurin dieser Zeilen war es im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum ihr Willkommenstag, sie fühlt sich wirklich sehr willkommen. Dies auch dank wertschätzender Worte wie dieser: „Ich freue mich sehr, Sie zu sehen, wünsche Ihnen ein gutes Ankommen und Hineinfinden ins Erzbistum und vor allem aber, dass Sie bei Ihrer Arbeit eine gute Erfüllung finden“, sagt Generalvikar Bredeck. Er betont: „Die Kirche lebt von Menschen, die erfüllt sind und etwas ausstrahlen. Es ist wichtig, auch uns im Miteinander dahin zu entwickeln, dass wir erfüllt sind. Gemeinschaft ist im Erzbistum nicht nur ein Wort, sondern wir leben es mit.
Fortbildungsmöglichkeiten, wir.desk und Mitarbeitenden-Gespräch
Während des Willkommenstages wurden die neuen Mitarbeitenden an verschiedenen Stellwänden informiert: über Fortbildungsmöglichkeiten, das soziale Intranet wir.desk, jährlich stattfindende Mitarbeitenden-Gespräche, Benefits des Arbeitgebers und vieles mehr.
„Du.Hier.Wir!“ Frank Rosenberger, Leiter des Bereichs Personal und Verwaltung, legte klar den Fokus darauf, dass Mitarbeitende des Erzbistums einen Dienst für die Menschen leisten: „Werden Sie Teil unserer Dienstgemeinschaft! Und haben Sie Freude an dem, was Sie tun!“
Beim Speed-Dating trafen der neue Hausmeister des Generalvikariates auf die Dekanatsreferentin aus Korbach, der Mitarbeitende in der Schulpastoral auf den Studienpraktikanten aus dem Jugendhaus Hardehausen. Verwaltung, Schulen, Hochschulgemeinden, Beratungsstellen, Kitas, Bildungseinrichtungen – all das gehört zum Arbeitgeber Erzbistum Paderborn.