© Besim Mazhiqi
Bergkloster Bestwig, Bergkloster 1, 59909 Bestwig

Qualifizierung für Präventionsfachkräfte

Im Rahmen dieses Fortbildungsangebotes geht es um die Qualifizierung der Personen, die mit der Aufgabe der Präventionsfachkraft vom kirchlichen Rechtsträger betraut wurden bzw. betraut werden sollen.

Die Qualifizierungsmaßnahme zur Präventionsfachkraft nach Präventionsordnung des Erzbistums Paderborn stärkt die Fachkompetenz und die Handlungsfähigkeit der Teilnehmenden. Neben der Vermittlung von vertiefenden Informationen zum Thema sexualisierte Gewalt in Institutionen erfahren die Teilnehmenden, wie die Verankerung von Präventionsmaßnahmen in ihren Diensten, Einrichtungen und Gemeinden möglich ist und welche Rolle sie als Präventionsfachkräfte in diesem Zusammenhang haben.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Diese nimmt Michaela Schwedler unter veranstaltungen-praevention@erzbistum-paderborn.de gerne entgegen.