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Foto: ARMMY PICCA / Shutterstock.com Foto: ARMMY PICCA / Shutterstock.com

Kirchenverwaltung der Zukunft

"Kirchenverwaltung der Zukunft" – unter diesem Titel arbeiten Generalvikariat und Gemeindeverbände gemeinsam daran, die kirchliche Verwaltung für die Zukunft gut aufzustellen. Der dafür eingerichtete Steuerkreis berät sich in Strategiefragen, stimmt Kommunikationslinien ab und steuert Projekte.

Folgende Personen gehören dem Steuerkreis an:

Prälat Thomas Dornseifer

als stellvertretender Generalvikar

Monsignore Dr. Michael Bredeck

als Leiter des Bereichs Pastorale Dienste (Generalvikariat)

Dirk Wummel

als Leiter des Bereiches Finanzen (Generalvikariat)

Frank Rosenberger

als Leiter des Bereiches Personal und Verwaltung (Generalvikariat)

Detlef Müller

Geschäftsführer der Gemeindeverbände Hochstift Paderborn und Minden-Ravensberg-Lippe

Josef Mertens

Geschäftsführer des Gemeindeverbandes Mitte

Thorsten Herrmann

Geschäftsführer der Gemeindeverbände Ruhr-Mark und Östliches Ruhrgebiet

Geschäftsführer im Steuerkreis und Ansprechpartner

Philip Lahrmann

Telefon: +49 (0)5251 125-1635

Aktuelle Themen im Steuerkreis Kirchenverwaltung der Zukunft

Projekt “Bündelung von Verwaltungsaufgaben”

Wenn es in den kirchlichen Verwaltungen schon einmal länger dauert, liegt das meist nicht an langsam arbeitenden Kolleginnen und Kollegen. Meist sind unklare Rollen und Doppelstrukturen in Gemeindeverbänden, Generalvikariat und Kirchengemeinden dafür verantwortlich, dass sich Vorgänge in die Länge ziehen. Um hier mehr Klarheit und Effektivität zu schaffen, hat das Erzbistum Paderborn zum 1. Oktober 2020 das Projekt „Bündelung von Verwaltungsaufgaben“ gestartet. Herr Günter Eilers wurde als externer Partner mit der Leitung des Projektes beauftragt.

Mehr Informationen:

Projekt “Neue Budgetierung Kita & Gemeindeverbände“

Derzeit verhandeln Gemeindeverbände, KiTa gGmbHs und Generalvikariat Budgets Jahr für Jahr neu. Ziel der Reform ist eine verlässliche Budgetierung, die eine langfristige Planung gewährleistet. Dabei braucht es auch  Flexibilität, um auf bspw. Gesetzesänderungen reagieren zu können. Stabil und flexibel zugleich – das ist die Devise des Projektes. Aufgrund der engen inhaltlichen Verknüpfung mit dem Projekt „Bündelung von Verwaltungsaufgaben“ wurde hier ebenfalls Herr Günter Eilers als externer Partner mit der Leitung des Projektes beauftragt.

Organisationsentwicklungsprozesse in Gemeindeverbänden und Generalvikariat

Die vielen parallel laufenden Veränderungsprozesse bei den verschiedenen Rechtsträgern, werden im Steuerkreis gemeinsam in den Blick genommen und aufeinander abgestimmt. Dabei geht es zum Beispiel um die Fusion der Gemeindeverbände in den Kooperationsräumen West, Mitte (abgeschlossen) und Ost. Die Organisationsentwicklung im Erzbischöflichen Generalvikariat ist ebenfalls Thema. Auch Prozesse wie der Diözesane Weg 2030+ können zur Sprache kommen – immer dann, wenn es Verbindungslinien zu den Themen des Steuerkreises gibt.

Thema “Entwicklung der Finanzen vor Ort in den Kirchengemeinden“

Die Kirchengemeinden im Erzbistum Paderborn werden umsatzsteuerpflichtig. Vor Ort bedeutet dies zum Teil gravierende Änderungen im Bereich des Finanzwesens. Umsatzsteuer wird dann nicht mehr nur im Rahmen von Betrieben gewerblicher Art erfasst, sondern spielt eine Rolle bei allen Einnahmen, die seitens der Körperschaft des öffentlichen Rechts erzielt werden. Das Erzbistum Paderborn stellt den Gemeinden dafür eine Finanzbuchhaltungssoftware zur Verfügung (siehe nachfolgender Punkt). Zugleich erhalten die Kirchengemeinden Unterstützung durch die Gemeindeverbände, um den neuen Herausforderungen begegnen zu können.

Projekt “FiBu-Software einführen”

Damit die Kirchengemeinden die Umstellungen im Zusammenhang mit der Umsatzsteuer gut bewältigen können, stellt ihnen das Erzbistum die Finanzbuchhaltungssoftware „Wilken P5“ zur Verfügung. „Wilken P5“ wurde in einigen Pilotprojekten erprobt und wird nun in der Fläche des Erzbistums eingeführt.

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Einführung Verwaltungsleitungen

Das Projekt „Verwaltungsleitungen einführen“ ist inzwischen abgeschlossen, die Gemeindeverbände haben das operative Geschäft zur Einstellung von Verwaltungsleitungen in den Pastoralen Räumen übernommen. Der strategische Blick auf die VL-Einführung im Bistum sowie Verbindungslinien zu neuen Projekten werden im Steuerkreis thematisiert. Die Pastoralen Räume Stockkämpen und Dortmund-Ost zählen zu den ersten Pastoralen Räumen, in denen eine Verwaltungsleitung eingestellt wurde. Ihre Aufgabe: den leitenden Pfarrer entlasten und ehrenamtliche Kirchenvorstände unterstützen. Im Video erzählen Pfarrer, Verwaltungsleitungen, Kirchenvorstände und Pfarrsekretärinnen von ihren Erfahrungen.

 
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generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
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