© Foto: Rawpixel.com / Shutterstock.com

Themenspecials

In den Themenspecials finden sich Impulse, Materialien und Hintergründe für ein inspirierendes und abwechslungsreiches Leben in den Pastoralen Räumen und Gemeinden, mal inhaltlich auf die Festkreise abgestimmt, mal als zeitlose Dauerbrenner.

Seminar-Reihe "Kultur im Wandel"

Die Reihe "Kultur im Wandel" bietet einen Diskussions- und Lernraum, wo erfahrene Praktikerinnen und Praktiker kurze Impulse aus ihren Tätigkeitsfeldern geben und alle Teilnehmenden im Chat ihre Fragen und Perspektiven einbringen können.

Hybrides Arbeiten

Die Transformation der Arbeitspraktiken wird auch jenseits der Pandemie den Arbeitsalltag beherrschen. Mitarbeitende und Führungskräfte werden gefordert sein, bereits erprobte Arbeitsmodelle des orts- und zeitunabhängigen Arbeitens dauerhaft zu verstetigen, anzupassen und weiterzuentwickeln.

Impulse für die Fastenzeit

Das Erzbistum Paderborn gestaltet die Fastenzeit jedes Jahr mit vielfältigen Impulsen und Aktionen, durch die sich die Gläubigen inspirieren lassen können.

Lernplattform wir.lernen

wir.lernen – so heißt die neue Lernplattform des Erzbistums Paderborn. Was sie kann, für wen sie gedacht ist und wie die ersten Erfahrungen mit der Plattform sind, erfahren Sie in diesem Themenspecial.

7 Leitsätze zur Organisationsentwicklung

Nach Veröffentlichung des Zukunftsbildes erhielten die Mitarbeitenden einen Satz Karten mit den „7 Leitsätzen der Organisationentwicklung". Sie zeigten eine erste Richtung an, wie der Kulturwandel im Generalvikariat aussehen könnte. Fünf Jahre danach haben wir bei Abteilungsleitungen nachgefragt: Werden die Leitsätze gelebt? Wie hat sich die Kultur schon verändert?

Mitarbeitendenmotivation

Zufriedenheit im Beruf, einen Sinn in den Aufgaben zu erkennen – das ist besonders in der Kirche entscheidend. Deshalb geht es in der Serie „Mitarbeitendenmotivation“ mal ganz um Sie, die Mitarbeitenden der Kirche von Paderborn. Gemeinsam mit der Personalentwicklung hat die Abteilung Kommunikation vier Themen gesammelt, die der eigenen Motivation dienen.

Pastorale Räume

Seit 2010 werden im Erzbistum Paderborn Pastorale Räume gebildet. Das Themenspecial schaut auf die Situation vor Ort und stellt exemplarisch Projekte und Personen vor.

Kirche & Digitalisierung

In der Serie "Kirche & Digitalisierung" stellen wir Projekte und Bereiche vor, in denen der Schritt vom analogen zum digitalen Glaubensleben gemacht wird.

Best Practice Pastoral

In der Serie “Best Practice Pastoral” stellen wir Angebote und Formate aus der Pastoral Paderborn vor, die für die Arbeit in den Kirchengemeinden inspirieren können.