© Foto: Andrey_Popov / Shutterstock.com

Prävention von sexuellem Missbrauch

In unseren Gruppierungen, Diensten, Einrichtungen und Gemeinden möchten wir jungen Menschen sowie schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen Räume bieten, in denen sie entsprechend ihrer Lebenssituation ihre Persönlichkeit, ihre Fähigkeiten und Begabungen entfalten können.

Menschen, die sich an die Kirche wenden, sollen in ihr angenommen, geschützt und sicher sein. Prävention von sexualisierter Gewalt braucht Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Vorbilder!

Auf diesen Seiten finden Sie weitergehende Informationen zur Präventionsarbeit im Erzbistum Paderborn sowie Materialien für die Präventionsarbeit in Ihrer Pfarrei, Ihrem Verband oder Ihrer Einrichtung. Wir bedanken uns bei allen, die an der Entwicklung einer Kultur der Achtsamkeit mitwirken und sich für den Schutz von Kindern, Jugendlichen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen starkmachen!

Team Prävention

Das Team der Koordinationsstelle berät, unterstützt und vernetzt kirchliche Rechtsträger bei der Umsetzung der Präventionsordnung. Neben der Konzeptarbeit werden Präventionsfachkräfte, Referentinnen und Referenten qualifiziert und begleitet. Weitere Schwerpunkte sind Networking und Projektberatung.

Aus- und Fortbildung

Ein zentraler Aspekt der Präventionsarbeit ist die kontinuierliche Aus- und Fortbildung von Mitarbeitenden. Neben der Wissensvermittlung gilt es, bei den Mitarbeitenden eine persönliche Haltung zu fördern, sie für das Thema sexualisierte Gewalt zu sensibilisieren und ein Regelwerk für die grenzachtende Gestaltung von Beziehungen zu verankern.

Termine

Die Koordinationsstelle Prävention entwickelt Angebote zur Aus- und Fortbildung sowie zur Qualifizierung der haupt-und ehrenamtlich Mitarbeitenden im Erzbistum Paderborn.

Institutionelle Schutzkonzepte

Die MHG-Studie hat aufgezeigt, dass es neben personellen Faktoren auch strukturelle und organisatorische Risikofaktoren gibt, die Missbrauch in Einrichtungen und Gruppierungen begünstigen. Daher ist die institutionelle Prävention ein Kernbestandteil der Präventionsarbeit.

Materialien & Information

Die Koordinationsstelle Prävention hat unterschiedliche Materialien entwickelt, die zum einen Hintergrundinformationen bereitstellen und zum anderen konkrete Arbeitshilfen sind, die zur Umsetzung von Präventionsmaßnahmen und deren Weiterentwicklung dienen.

Beratungs- und Hilfsangebote

Professionelle Beratung in Fragen von sexueller Gewalt bekommen Sie bei folgenden Einrichtungen und Diensten im kirchlichen und außerkirchlichen Bereich.