© Foto: Monkey Business Images / Shutterstock.com

Personal und Verwaltung

Die Leitung im Bereich Personal und Verwaltung trägt die Entscheidungen der bistumsweiten Personalarbeit, koordiniert Querschnittsaufgaben und nimmt Servicefunktionen wahr. Der Bereich unterteilt sich in die Abteilungen Personal, Personalentwicklung und Verwaltung.

Frank Rosenberger

Postanschrift:

Besuchsanschrift:
Erzbischöfliches Generalvikariat
Domplatz 3

Simone Papenkordt

Team Arbeits- und Gesundheitsschutz

Michaela Wieners

Team Arbeits- und Gesundheitsschutz

Das Team Arbeits- und Gesundheitsschutz hat zum Ziel, dass alle Mitarbeitenden gut und sicher arbeiten können. Dazu gehört es, die Arbeitsplätze gesundheitsförderlich einzurichten, Unfälle zu verhindern und berufsbedingten Erkrankungen vorzubeugen. Neben der Präventionsarbeit ist auch die Sensibilisierung der Beteiligten für alle Themen des Arbeitsschutzes wichtig. Aber auch die Beratung und Unterstützung der Verantwortlichen im Arbeitsschutz gehört zu den Aufgaben des Teams, welches von den Fachkräften für Arbeitssicherheit und dem Betriebsarzt unterstützt wird, die u. a. Einrichtungen begehen, Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe analysieren und bei Fragestellungen beratend zur Seite stehen. Bei festgestellten Gefährdungen oder Belastungen werden gemeinsam mögliche Maßnahmen zur Beseitigung oder Verringerung dieser diskutiert. Zudem werden Arbeitshilfen und Dokumente erarbeitet und zur Verfügung gestellt. Die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeitenden ist dem Team sehr wichtig. Diese sollen durch weitere verschiedene Maßnahmen erhalten, gefördert und unterstützt werden. Dazu zählen Konzepte zum betrieblichen Eingliederungsmanagement und zur Vorbeugung und Hilfe bei Abhängigkeitserkrankungen wie auch Angebote im Rahmen der Gesundheitsförderung. Neben Veranstaltungen zu speziellen Themen wie z. B. Suchtinformationsveranstaltungen, Gesundheitstage, Sehtrainings können unsere Mitarbeitenden e-learnings zur Stressbewältigung und zum gesunden Arbeitsplatz präventiv nutzen.“

Schlichtungsausschuss