© Foto: REDPIXEL.PL / Shutterstoc.com

Pastorale Dienste

Orte schaffen, um den Glauben zu feiern

Mit seinen Fachreferaten und Dienstleistungen ist der Bereich Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat angesiedelt. Hier finden haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pastoralen Räumen, Einrichtungen, Verbänden und Dekanaten die richtigen Ansprechpersonen für ihre Anliegen. Der Bereich unterstützt die Mitarbeitenden vor Ort dabei, Räume und Gelegenheiten zu schaffen und zu entwickeln, in denen Menschen ihren Glauben (wieder-)entdecken, feiern und miteinander teilen können.

Konkret bedeutet das: Der Bereich Pastorale Dienste ist der Servicepartner, wenn es um Unterstützung, Beratung, Bildung, Veranstaltungen oder die Entwicklung von Modellprojekten vor Ort geht. Das Zukunftsbild des Erzbistums Paderborn ist dabei stets im Blick, um eine dienstleistungsorientierte und zukunftsweisende Kirche zu gestalten.

Besuchsanschrift

Domplatz 15

Sie finden die Ansprechpersonen des Bereichs Pastorale Dienste hier im Portal „Pastorale Informationen“.

Das Portal "Pastorale Informationen"

Das Onlineportal “Pastorale Informationen” bietet viele nützliche Informationen, Materialien und Kontakte für Mitarbeitende aus den Pastoralen Räumen und Gemeinden. Hier finden Haupt- und Ehrenamtliche unter anderem Unterstützung und Beratung, Veranstaltungs- und Weiterbildungshinweise oder Tipps zur Projektplanung und -förderung.

Das Portal ist Ihre Serviceplattform, wenn es um die Gestaltung und Entwicklung des kirchlichen Lebens vor Ort geht.