© Foto: Tinnakorn jorruang / Shutterstock.com

Finanzen

Die Gläubigen vertrauen der Kirche ihre Kirchensteuermittel an und erwarten einen verantwortungsvollen Umgang damit. Dafür braucht es ein professionelles Finanzmanagement und somit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dafür mit ihrer Fachkompetenz im Bereich Finanzen einstehen.

Von der Bilanz bis zur Wirtschaftsanalyse

Die Aufgaben in dem Bereich Finanzen sind vielfältig: Das Erzbistum Paderborn veröffentlicht jährlich einen Jahresabschluss mit Bilanz. Auch werden verschiedene finanztechnische Beratungsleistungen für Kirchengemeinden und sonstige kirchliche Träger bereitgestellt, wie zum Beispiel Finanzierungspläne, Kostenberechnungen oder Wirtschaftsanalysen. Darüber hinaus werden Fragen der kirchlichen Vermögensaufsicht behandelt und diverse Gremienmandate auf verschiedenen Ebenen wahrgenommen.

Steuerpflichten der Kirchengemeinden

Die Broschüre „Steuerpflichten der Kirchengemeinden“ unterstützt das ehrenamtliche Engagement der Kirchenvorstandsmitglieder in den Kirchengemeinden und Pastoralen Räumen des Erzbistums Paderborn. Insbesondere berücksichtigt die Broschüre den Systemwechsel bei der Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand und die hiermit einhergehenden Folgen für die Kirchengemeinden.

Leitung und koordinierende Leitung

Die Leitung des Bereichs Finanzen ist für die strategische Entwicklung des Finanz- und Vermögensmanagements im Erzbistum Paderborn verantwortlich und vertritt das Erzbistum in Finanzfragen auf überdiözesaner Ebene und in verschiedenen Gremien.

Die koordinierende Leitung des Bereichs Finanzen ist die ständige Vertretung der Leitung. Sie ist unter anderem Kontaktstelle und Außenvertretung der Abteilung für die Bereiche Orden, Vereine und Verbände.

Dirk Wummel

Bereichsleitung