© Africa Studio / Shutterstock.com

„Sehbehindertensonntag“ bundesweiter Aktionsmonat startet am 1. Juni 2022

Gottesdienste und vielfältige Aktionen zum Thema Sehbehinderung

Viele Menschen mit Sehbeeinträchtigung möchten ihre Behinderung nicht nach außen tragen. In Kirchengemeinden fehlt es deshalb oft an Bewusstsein für dieses Thema und  Menschen mit Sehbehinderung stoßen auf Probleme, die teilweise mit ganz einfachen Mitteln und einem klärenden Gespräch aus dem Weg zu räumen wären.

Hier setzt ein Bündnis aus Kirchen und Selbsthilfe mit dem Projekt „Sehbehindertensonntag“ an. Vom 1. bis zum 30. Juni 2022 finden neben zahlreichen thematischen Gottesdiensten vielfältige Aktionen statt – vom Selbsterfahrungsparcours bis zum inklusiven Picknick. Auch in Gruppen für Kinder, Jugendliche und Senioren wird Sehbehinderung thematisiert. Im Dialog mit Betroffenen sollen Wege gefunden werden, wie Inklusion im Gemeindealltag gelebt werden kann. Die Aktionen werden mit kostenlosen Materialien wie Lesezeichenlupen und Brillen zur Simulation einer Sehbehinderung unterstützt. Die Bestellung der Aktionsmaterialien ist auch kurzfristig noch im Juni möglich (solange der Vorrat reicht).

Inititiiert wird der Aktionsmonats von dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV), der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), dem Dachverband der evangelischen Blinden- und Sehbehindertenseelsorge (DeBeSS) und dem Deutschen Katholische Blindenwerk (DKBW). Der „Sehbehindertensonntag“ wird gefördert durch die Aktion Mensch.

Weitere Informationen, den Erklärfilm „Sehbehinderung im Kirchenalltag“ und eine Liste mit einer Auswahl öffentlicher Aktionen finden Sie unter: www.sehbehindertensonntag.de.