Pfau und Häsin feiern ihre Freundschaft

Neues Kindermalbuch für Kindergarten- und Grundschulkinder im Erzbistums-Shop

Ohne Freunde geht im Leben gar nichts, zusammen geht fast alles! Pfau bringt es auf den Punkt. „Freundschaft ist für mich ein ganz warmes Gefühl im Bauch“, sagt er im neuen Kindermalbuch zu seiner Freundin, der Häsin. Auf 24 Seiten mit vielen fröhlichen Ausmalbildern, einem Kindermutmachlied und einem Gebet finden die beiden Freunde noch viel mehr darüber heraus, was Freundschaft bedeutet und wie wichtig es ist, zusammenzuhalten.

Pfau und Häsin machen seit einigen Jahren das Erzbistum Paderborn unsicher und vermitteln auf kindgerechte Weise Glaubensinhalte. Ihren jüngsten großen Auftritt hatten die beiden liebenswerten tierischen Gestalten im Osterposter 2022. „Der Erfolg des Posters hat uns dazu bewogen, rund um die beiden Protagonisten ein Kindermalbuch zu entwickeln“, erklärt Judith Bowinkelmann, Designerin in der Abteilung für Kommunikation des Erzbistums Paderborn. Abgegeben wird das Malbuch über den Erzbistums-Shop.

Zur Deckung der hohen Papierkosten sowie der Lizenzkosten für externe Inhalte erhebt das Erzbistum Paderborn erstmals für eine Kinderpublikation einen Unkostenbeitrag. Er beträgt zwei Euro, das Porto ist darin enthalten.

Pfau und Häsin

Wer sich fragt, was das Erzbistum gerade mit diesen beiden Tieren zu tun hat, muss lange in die Geschichte zurückblicken. Zum einen ist dem Schrein des heiligen Liborius bei seiner Überführung nach Paderborn ein Pfau vorweggeflogen. Zum anderen befindet sich am Paderborner Dom, in dem heute die sterblichen Überreste des Heiligen aufbewahrt werden, das sogenannte Dreihasenfenster.

Wir sind Freunde. Malen und lesen mit Pfau und Häsin. 24 Seiten im Format DIN A4 mit vielen Ausmalbildern, Geschichten, einem Kinderlied und einem Gebet. Herausgegeben vom Erzbistum Paderborn. Der Unkostenbeitrag beträgt zwei Euro. Bestellbar im Erzbistums-Shop.