logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower

Neues Sprecherteam des Schwerter Arbeitskreises Katholizismusforschung

Dr. Sarah Thieme und Dr. Martin Belz sind neu gewählt

Dr. Sarah Thieme und Dr. Martin Belz sind neu gewählt

Der Schwerter Arbeitskreis Katholizismusforschung (SAK) hat auf seiner 34. Jahrestagung ein neues Sprecherinnen- und Sprecherteam gewählt. Dr. Sarah Thieme, wissenschaftliche Projektleiterin am Exzellenzcluster “Religion und Politik” der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, und Dr. Martin Belz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mainzer Kirchengeschichte (IMKG), treten damit die Nachfolge von Juniorprof. Dr. Florian Bock aus Bochum und Dr. Daniel Gerster aus Hamburg an, die den Arbeitskreis für sechs Jahre geleitet haben.

Die Neugewählten sprachen ihren Vorgängern ihren Dank für die äußerst erfolgreiche Leitung in den vergangenen sechs Jahren aus und freuen sich auf die vor ihnen liegende Amtszeit und die anstehenden Aufgaben. Als Ziele haben sich Dr. Thieme und Dr. Belz die Weiterführung des kollegialen und konstruktiven Austauschs im Arbeitskreis sowie eine verstärkte internationale Vernetzung vorgenommen. Als erste Aufgabe steht die Konzeption der nächsten Jahrestagung an, die vom 19. bis 21. November 2021 in Schwerte stattfinden wird.

Offenes Forum für Forscherinnen und Forscher verschiedener Fachdisziplinen

Dr. Markus Leniger von der Katholischen Akademie Schwerte, die die Jahrestagungen gemeinsam mit dem Arbeitskreis ausrichtet, gratulierte der neuen Sprecherin und dem neuen Sprecher und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Der Schwerter Arbeitskreis bildet seit 1987 ein offenes Forum für Forscherinnen und Forscher verschiedener Fachdisziplinen. Der Kreis verfolgt dabei eine sozial- und mentalitätsgeschichtliche Erweiterung der Katholizismusforschung sowie eine Aufnahme neuer Fragestellungen und Methoden, beispielsweise der Kulturwissenschaften oder der Globalgeschichte. Die diesjährige 34. Jahrestagung, die pandemiebedingt in digitaler Form stattfand, beschäftigte sich mit dem Thema »Religion übersetzen. Katholizismus und kulturelle Vermittlungsprozesse im 19. und 20. Jahrhundert«.

Weitere Einträge

© Institut für christliche Organisationskultur
Trafen sich zum Erfahrungsaustausch v.l. Pfarrer Matthias Bruders, Prof. Dr. med. Marcel Sieberer, Direktor Hannes Groß und Dr. med. Norbert Zumdick

News Ethische Spannungsfelder in der Psychiatrie

Treffen zum Austausch über Herausforderungen im Alltag
Der Tag ist ein gemeinsames Angebot der Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen, der Abteilung Schulpastoral, des Teams Weltkirche und der kefb im Erzbistum Paderborn. Aus dem Vorbereitungsteam sind auf dem Foto Adelheid Büler-Oel, Melina Sieker, Anja Fecke, Julia Brodersen-Schäfers, Astrid Fichtner-Wienhues, Heike Bee-Schroedter, Nicola Maier (v.l.) zu sehen.

News „Und alle waren verschieden. Und alle waren besonders“

Einladung zum Fachtag für vielfaltsensibles Arbeiten in KiTa, Schule und Gemeinde
© Shutterstock.com
Foto: Pasuwan / Shutterstock

News Kann Prävention wirken?

Forschung zur systematischen Prävention sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche in Nordrhein-Westfalen – Ihre Meinung ist gefragt!
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit