© hobbit / Shutterstock.com

Neue Erzbistumsbroschüre „Lebendige Kirche auf dem Weg“

Kostenlos zum Download und als Druckausgabe zum Bestellen

Kompaktes Wissen über das Erzbistum Paderborn ist in einer neuen Broschüre zusammengetragen. Auf 56 Seiten wird verdeutlicht, wofür die Kirche von Paderborn heute steht, welchen Auftrag sie hat, was sie zu leisten imstande ist und wie vielstimmig und vielgestaltig sie sein kann. Dazu skizziert die Broschüre überblickshaft die vielfältigen Hilfsangebote und Leistungen des Erzbistums und seiner Einrichtungen, präsentiert Glaubensorte und Mitmachgelegenheiten, erzählt die Bistumsgeschichte und zeigt über das Zukunftsbild und den Diözesanen Weg 2030+ Zukunftsperspektiven auf. Auch stellt sich die Kirche als Arbeitgeberin vor. Themen wir Junge Kirche, Ökumene und Weltkirche haben ebenfalls ihren Platz in dem Heft.

Besonders hilfreich ist die Broschüre für alle Menschen, die neu ins Gebiet des Erzbistums Paderborn gezogen sind und daher in Glaubensfragen Hilfe brauchen, sich zu orientieren. Gedacht ist die Broschüre aber auch für all diejenigen, die schon länger oder von Geburt an im Erzbistum zu Hause sind. Ihnen bietet die Broschüre die Möglichkeit, ihre „Glaubensheimat“, wie es Erzbischof Hans-Josef Becker in seinem Vorwort ausdrückt, neu zu entdecken. Das Erzbistum, so der Erzbischof weiter, sei „ein guter Ort, um Christin oder Christ zu sein.“

Tipp: Die Broschüre gehört ins Begrüßungspaket!

Gerade weil die Broschüre einen guten Überblick über das Erzbistum Paderborn bietet, sollte sie in keinem Begrüßungspaket für Neuankömmlinge fehlen. Denken Sie zum Beispiel an

• neue Mitglieder in Ihrer Kirchengemeinde
  • neue Mitarbeitende in Einrichtungen von Kirche und Caritas
  • neue Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht

Die Broschüre „Lebendige Kirche auf dem Weg“ steht ab sofort im Erzbistumsportal als PDF-Datei zum Download zur Verfügung. Die Druckausgabe können Sie kostenlos im Erzbistumsshop anfordern.