© vovan/Shutterstock.com
Kulturwandel Blog
07. Dezember 2021
Paderborn

Gott wird Mensch für alle!

Blog-Beitrag von Weihbischof Matthias König

Ich dachte erst, die Patres hätten dem Corona-Virus ein Denkmal gesetzt: Als ich in der Woche vor dem ersten Advent in das Missionshaus St. Augustin kam, erblickte ich aus dem Augenwinkel ein rundes Objekt, aus dem an vielen Stellen etwas herausragte. Bei näherem Hinsehen war es aber kein künstlerischer Tribut an das „kleine, teuflische Ding“, das unser ganzes Leben seit fast zwei Jahren durcheinandergebracht und erschüttert hat, sondern eine außergewöhnliche Krippendarstellung aus Lateinamerika.

Das Weihnachtsgeschehen findet bei dieser Darstellung in der Mitte des Globus statt und Menschen aller Völker und Kulturen strömen dem Neugeborenen zu, um ihm zu huldigen. Uns mag eine solche Darstellung zunächst verwirren. Wir kennen die traditionellen Krippen mit geschnitzten oder gegossenen Figuren, meist in antiker Gewandung, oft in Stallgebäuden, die an die Ställe früherer Zeiten erinnern – Krippen, die heimelig wirken oder prächtig daher kommen.

Weihnachten in die Lebenswelt geholt

In anderen Kulturen hat man das Geschehen der Weihnacht in die dortige Lebenswelt geholt. In Südamerika tragen Maria und Josef einen Poncho und die berühmten Hüte, die die Indigenen zu ihrer Tracht auf dem Kopf haben. In Afrika findet die Geburt Christi in einer traditionellen Hütte statt oder unter einer Palme. Und bei der thailändischen Krippe, die ich vor zwei Jahren dort geschenkt bekam, als wir die deutschsprachige Pfarrei besuchten, ist eines der traditionellen Stelzenhäuser der Stall und statt Ochs und Esel flankieren ein Wasserbüffel und ein Elefant das Jesuskind.

Manchmal ist es erheiternd, solche Details wahrzunehmen. Meistens aber macht es mich nachdenklich und führt mich zu der Kernbotschaft des Christfestes: In Jesus kommt Gott in unser Fleisch (Joh 1), wird ein Mensch. Er wird ein Mensch für alle! Darum ist es gut, dass die verschiedenen Kulturkreise diese wunderbare, Mut machende Botschaft in ihr Lebensumfeld „übersetzen“ und mit den so unterschiedlichen, oft farbenfrohen Krippendarstellungen über die Sinne in die Herzen bringen. Vielleicht sehen wir mit diesem Wissen unsere eigenen Krippen auch ein wenig anders. Sie wollen uns diese Botschaft vermitteln: „Gott wird Mensch – auch und gerade für Dich!“

+ Matthias König, Weihbischof

Über den Autor

Im Jahr 2004 ernannte Papst Johannes Paul II. Matthias König zum Titularbischof von Elicroca und Weihbischof in Paderborn. Als Bischofsvikar ist Weihbischof Matthias König für die Aufgaben der Weltkirche und Weltmission sowie für Institute des geweihten Lebens und für die Gesellschaften des apostolischen Lebens zuständig.

Darüber hinaus ist er Mitglied in verschiedenen Kommissionen der Deutschen Bischofskonferenz: in der Kommission Weltkirche (X) und in deren Unterkommission für Lateinamerika (insbesondere Adveniat) sowie in der Migrationskommission (XIV). Nicht zuletzt hat Weihbischof König das Amt des Delegierten der Deutschen Bischofskonferenz für die deutschsprachigen Auslandsgemeinden inne.