Erster Benefits-Day des Erzbistums Paderborn

Vom Fahrradleasing, über mobiles Arbeiten bis hin zur geistlichen Begleitung

Die Mitarbeitenden des Erzbistums Paderborn tragen mit ihrer täglichen Arbeit immer wieder aufs Neue zur Erfüllung des Sendungsauftrags der katholischen Kirche bei. Damit dies gut gelingt, möchte das Erzbistum als Arbeitgeber ein Umfeld schaffen, in dem die Arbeit dauerhaft Freude bereitet und bietet eine Vielzahl an Benefits an. Im Arbeitsalltag geraten diese jedoch oft in Vergessenheit oder Benefits, die vielleicht nicht hundertprozentig zur momentanen Lebenssituation passen, werden ausgeblendet. Dabei reicht das Angebot an die Dienstgemeinschaft von finanziellen Vorteilen über Glaubensangebote bis hin zu Qualifizierungsleistungen.

Um die zahlreichen Vorteile und Vergünstigungen den Mitarbeitenden in Erinnerung zu rufen und genauer vorzustellen, findet am Dienstag, 9. Mai, von 10 bis 14 der erste Benefits-Day des Erzbistums Paderborn im Konrad-Martin-Haus, Domplatz 15, 33098 Paderborn, statt. Der Benefits-Day kann während der Arbeitszeit besucht werden.

Über diese Benefits können Sie mehr erfahren:

Firstbird

Seit dem 15. März können Mitarbeitende mithilfe von „Firstbird“ Freundinnen, Freunde und Bekannte für offene Stellen beim Erzbistum Paderborn werben. Als Dank für die Aktivitäten können Punkte gesammelt werden, die gegen attraktive Prämien eingelöst werden können. Für einige Stellen kann zudem eine Geldprämie von 300 Euro vergeben werden.

Informieren Sie sich beim Benefits-Day über das neue Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramm. Und wenn Sie sich bis zum 8. Mai registrieren, nehmen Sie automatisch an einer Verlosung teil, deren Gewinnerinnen und Gewinner im Rahmen des Benefits-Days um 13.00 Uhr gezogen werden.

Sportnavi

Am Tag des Benefits-Days geht ein ganz neues Mitarbeitenden-Benefit an den Start: Sport-Navi. Bei dem Firmenfitness Anbieter können Sie Sport- und Wellnessleistungen von Drittanbietern zum vergünstigten Preis buchen. Erfahren Sie welche Anbieter dabei sind und von welchen Konditionen Sie profitieren können. Auch eine Anmeldung ist direkt vor Ort möglich.

Fahrradleasing

Als Mitarbeitende des Erzbistums Paderborn mit einem KAVO-Vertrag können Sie ein Dienst-Fahrrad nutzen. Auch das Leasing eines zweiten Rades für Familienmitglieder ist möglich. Dafür müssen Sie einige Kriterien erfüllen, wie zum Beispiel:

• Sie befinden sich nicht mehr in der Probezeit
  • Ihr Dienstverhältnis ist unbefristet oder wird im Falle einer Befristung noch mindestens 37 Monate dauern
  • Sie sind nicht geringfügig beschäftigt
  • Bei Ihnen lagen in den letzten zwölf Kalendermonaten keine Gehaltspfändungen vor
  • Außerdem verpflichten Sie sich eine Privat-Haftpflichtversicherung abzuschließen, falls Sie diese noch nicht haben.

All diese Voraussetzungen prüft das Team Personalabrechnung nochmals für Sie. Wie es dann nach positiver Prüfung weitergeht, erfahren Sie während des Benefits-Days.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Auf dem Benefits-Day können Sie sich beim Team Arbeits- und Gesundheitsschutz unter anderem über eine Ergonomieberatung informieren. Denn die Arbeitsplätze sind vom Arbeitgeber so einzurichten, dass Gefährdungen für die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäftigten möglichst vermieden und verbleibende Gefährdungen geringgehalten werden. Dabei sind die Grundsätze der Ergonomie zu berücksichtigen. Bei Fragen zur Gestaltung des Arbeitsplatzes schauen sich die Kolleginnen und Kollegen diesen gerne gemeinsam an, um ihn optimal zu gestalten.

Auch wenn Sie eine Bildschirmarbeitsplatzbrille benötigen, erhalten Sie auf dem Benefits-Day dazu Informationen. Das Erzbistum Paderborn beteiligt sich unter bestimmte Voraussetzung an den Kosten für eine solche Brille. Wie diese Kostenbeteiligung aussieht und unter welchen Voraussetzungen sie bewilligt wird, können Sie am 9. Mai von den Kolleginnen und Kollegen erfahren.

Im Erzbischöflichen Generalvikariat können sich Mitarbeitende zudem zum betrieblichen Ersthelfer ausbilden lassen. Die Ausbildung umfasst neun Unterrichtseinheiten, zudem ist alle zwei Jahre eine Fortbildung notwendig. Um zudem sicher zur Arbeit zu gelangen, bietet der Arbeits- und Gesundheitsschutz ein Unfallverhütungs- und ein Fahrtraining an. Sie können an folgenden Trainings teilnehmen:

• PKW-Fahrtraining
  • Unfallverhütungstraining 24 (für junge Beschäftigte unter 24 Jahren)
  • Fahrradfahrtraining
  • Motorradfahrtraining
  • Kleintransporter/Kleinbus-Fahrtraining

Das Team Arbeits- und Gesundheitsschutz unterstützt gern bei der Organisation dieser Fahrtrainings und empfiehlt welches Training für Sie am besten passt.

Beruf und Familie

Das Erzbistum Paderborn betreibt aus innerer Überzeugung eine familienbewusste Personalpolitik. Denn, der Beitrag, den Familien für unsere Gesellschaft leisten, ist kostbar und in vielerlei Hinsicht unersetzlich. Aus diesem Grund bietet das Erzbistum zahlreiche Angebote und Vorteile, um Beruf und Familie gut vereinbaren zu können. Hier einige Beispiele:

• Geburtszuschuss
  • Väter-Monate
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Vorübergehende Teilzeitarbeit
  • Führen in Teilzeit
  • Kinderbetreuungsplätze
  • Betreuungsangebote in den Ferien
  • Zusätzliche bezahlte Kinderkranktage

Während des Benefits-Days können Sie mehr über die einzelnen Benefits erfahren und wie Sie sie am besten nutzen können.